Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Urlaubsmesse CMT mit Golf- & WellnessReisen 2011

Es lagen ein paar Zentimeter Schnee auf den Fildern und ein eiskalter Wind empfing die Besucher auf der ersten Stuttgarter Caravaning, Motor und Touristik-Urlaubsmesse im Jahr 2011. Die letzten vier Tage vom 20, -23. 1. am 2. Ausstellungs-Wochenende waren in Halle 9 der Spezialmesse Golf- & WellnessReisen sowie Schiffsurlaub vorbehalten. Und die Interessierten machten reichlich Gebrauch von der Vielzahl der angebotenen Präsentationen in der mit 278 Ausstellern aus 18 Ländern bis auf den letzten Platz gefüllten Halle, um sich zu informieren, etwas zu bestellen oder zu kaufen.

In der Eröffnungs-Pressekonferenz im JAB-Forum der Halle 9 konnte SWR-Landesschau-Moderator Jürgen Hörig u.a. den DGV-Präsidenten Joachim Nothelfer, den baden-württembergischen Golfverbands-Präsidenten Otto Leibfritz, den VcG-Präsidenten Claus M. Kobold, die Nationalspielerin Valerie Sternebeck vom GC Rheinhessen und den DGV-Damentrainer Marcus Neumann begrüßen. Themen waren die Entwicklung des Golfsports in Deutschland, die anhand der aktuellen Zahlen des DGV und BWGV vorlagen, der derzeitige Stand in der Ryder Cup-Bewerbung, neue Projekte und Ziele, Spitzensport aus Sicht der Clubs und Verbände, welche durch Statements erläutert wurden. 1,8 % Zuwachs verzeichnete der Deutsche Golf Verband 2010, konnte 610.104 Golfer registrieren und 8 neue Golfplätze wurden in Betrieb genommen. Zu berücksichtigen ist zudem, dass 53.000 Personen für den Golfsport gewonnen werden konnten, denen aber 42.000 Austritte gegenüber stehen.
"Zwar blicken wir auf weniger Wachstum als in den Jahren zuvor, aber solange wir trotz Wirtschaftskrise Zuwächse verzeichnen, können wir zufrieden sein. Ohne die vielfältigen Maßnahmen der Golfanlagen, der Landes-Golfverbände und des DGV zur Gewinnung neuer Golfspieler, wären die Zahlen wahrscheinlich schlechter ausgefallen," meinte DGV-Präsident Joachim Nothelfer.

Vielfältige Aktivitäten um den großen Sport mit dem kleinen Ball

Dass die Werbung für den Golfsport und die Sparten drum herum, sowie neue Kundengewinnung auf Hochtouren läuft, war besonders in Halle 9 nicht zu übersehen. Mit einer riesigen Driving Range tat sich der Baden-Württembergische Golfverband besonders hervor. Da wurden die Schläger ausprobiert, gedrivt, geputtet und auf Computern analisiert. Jeden Tag gab es dann die Sieger im Wettdriven und Putten. Die Einsätze wurden an die Jugend-Abteilungen von drei Clubs im Ländle verlost.

Gigantisch auch die Reise-, Schiffs- und Wellness-Angebote, sowie die der Schläger-, Schuhe-, Bags- und Caddy-Hersteller. Bei diesen Offerten wurde schon zugegriffen und Informationen eingeholt. Hochwertige Edel-Putter stellte ein sehr engagierter Wieslaw Kramski aus Birkenfeld den Interessenten vor und war mit vielen Tipps so richtig in seinem Element der Putt-Philosophie.

Aus Rheinland-Pfalz waren Axel Stassen, Geschäftsführender Gesellschafter und Dr. med. Petra Sommer vom Hotel Maasberg Therme, Medical-Wellness & Golf-Resort bei Bad Sobernheim, mit einem exponierten Stand auf der CMT vertreten. Sie berichteten von der Golfplatz-Erweiterung auf 18 Bahnen, die noch in diesem Saison eingeweiht werden.

Vom luxemburgischen GC Kikuoka war Karin Lenz am Ausstellungsstand anzutreffen, wo ihr der Besuch der RLP/S-Senioren zum Länderkampf gegen Luxembourg auf dem dortigen Platz im Mai angekündigt werden konnte.

Auch der aufstrebende GC Bitche aus dem Elsass präsentierte seine Angebote auf dem Stand. In dieser Destination hat der GC Faulenberg sein neues Domizil und auch eine Netto-Senioren-Mannschaft aus dem LGV RLP/S wird dort ihr "Heimspiel" austragen.

Mit fröhlicher hellgrüner Farbe seines Interieurs warb die Vereinigung clubfreier Golfspieler aus Wiesbaden um neue Interessenten, die nicht in den grauen Markt der ausländischen Mitgliedschaften abdriften sollten. Mit der finanziellen Absicherung der Kaution zur Ryder Cup-Bewerbung, greift der VcG bei Erteilung des Zuschlages, dem DGV dann langjährig unter die Arme. Eine gewichtige Komponente also im Reigen der Familie des Deutschen Golf Verbandes.

Mit einer Fülle von Informationen und Anregungen, nicht nur aus Halle 9, und einem ganzen Pack von Prospekten und Eindrücken verließen die Besucher in bester Laune die Messehallen.

von Eddy Menzler

Zum Eingang Ost strömen hier die Besucher
Österreich wirbt mit Golf nahe den Bergen
Reger Betrieb auf der Driving Range
Netze sichern die Besucher vor fliegenden Bällen
Ein ferngesteuerter Caddy ist hier das Highlight
Riesig das Angebot auf dem Schlägersektor
Karin Lenz am Kikuoka-Stand
Angel`s Hotel aus St. Wendel war auch vor Ort
Wieslaw Kramski zeigt den richtigen Touch
Axel Stassen und Dr. Petra Sommer vom Hotel Maasberg Therme Bad Sobernheim
Am Stand der VcG v.li. Ann-Marie Dauth, Linda Spohr und Petra Seych
zurück
powered by