Spieler des 1. FCK kamen auch mit kleinem Golfball gut zurecht
War es die lockere und relaxte Abwechslung in einem fremden Sportmetier auf dem Golfplatz Am Hebenhübel in Mackenbach, die bei den Spielern schon beinahe übermütige Züge auslöste? Der Club Barbarossa-Kaiserslautern hat eine Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Fußballverein der Herzen getroffen und unterstützt mit Rasen-Pflegegeräten den benachbarten 1. FC Kaiserslautern. Im Gegenzug machten die Profis einen Besuch auf der Golfanlage, und ließen sich von der Sportart und dem kleinen weißen Ball faszinieren. Gelegenheit dazu hatte die Mannschaft an einem Freitag Anfang Oktober, als nach dem Morgen-Training der Team-Bus seine Fahrt nach Mackenbach lenkte.
Golfpräsident Alois Hennes hatte Spieler und Offizielle auf den Platz und zu einem stärkenden Essen geladen, ehe die fachgemäßen Erläuterungen zu Spiel und Schlägern von Golf-Pro Thorsten Weimer erfolgten. Man hatte vereinbart, dass der Beste auf der Driving Range und dem Putting-Green einen Gutschein über einen richtigen Schnupperkurs erhält. Fachmännisch begutachteten dann Golf-Trainer, Präsident und der schon golferfahrene Stefan Kuntz, Vorstands-Vorsitzender des 1. FC Kaiserslautern, das Geschehen auf den Abschlägen und dem Puttinggreen. Und bereits da konnte man viele Talente mit erstaunlichem Ballgefühl entdecken. Stürmer Srdjan Lakic schob es ein bisschen auf das Anfängerglück, während FC-Trainer Milan Sasic als einer der besten beim Abschlag, es mehr mit der unabdingbare Konzentration hielt. Leider vergeigte er seinen Vorsprung dann total auf dem Putting-Green, wo der Ball das im Durchmesser 10,8 cm große Loch mehrfach verfehlte.
Zwei Sieger nach heißem Wettkampf
So holten sich zwei Spieler punktgleich den Tagessieg und die Gutscheine des GC Barbarossa. Youngster Ricky Pinheiro und Neuzugang vom KSC, Florian Dick, waren die Gewinner und wollen das Angebot des GC auf jeden Fall nutzen.
Auf der Homepage des 1. FCK ist dieser lockere Ausflug auf den Golfplatz nach Mackenbach in sehr schöner Weise kommentiert und die Bedeutung dieser Gemeinschafts-Unternehmung auf anderem Terrain als großen Erfolg bei der Mannschaftsintegration gewertet wird. Der Wunsch, dass dieser Schwung beim Golfvergnügen auch in den kommenden Aufgaben zu spüren ist, ging voll in Erfüllung. Eine geschlossene Leistung der Mannschaft bescherte dem FCK einen tollen Heimsieg mit 4 : 1 gegen den RW Ahlen und löste weitere Euphorie als würdiger Spitzenreiter der 2. Bundesliga aus. So konnte das Team auch in Hochstimmung zur Feier des 50. Geburtstages von Trainer Milan Sasic antreten. Die guten Eindrücke werden die Spieler sicher wieder auf den Golfplatz des GC Barbarossa nach Mackenbach bringen.
von Eddy Menzler