Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Sitzung der Club-Jugendwarte 2008 des LGV Rheinland- Pfalz/Saarland

Zu seiner 1. Sitzung als neuer Landes-Jugendwart begrüßte Dr. Markus Pütz die Anwesenden, und bat danach sich im Gedenken der langjährig in gleicher Position agierenden Hanne Pelz zu erheben. Zur Protokoll-Führung wurde Andrea Komfort, Sekretärin in der LGV-Geschäftsführung, vorgeschlagen. Nach der Einzel-Selbstvorstellung der jeweiligen Club-Jugendwarte, erging das Wort an Landes-Trainer Wolfdieter Gotschlich. Dieser berichtete über die Veränderungen im Kader-Training und nannte Pro Uwe Dillinger als neuen Trainer im Stützpunkt West. Den Stützpunkt Süd im GC Pfalz leitet der Landestrainer selbst. Der Stützpunkt Nord ist im GC Jakobsberg wegen clubinterner Probleme nicht mehr durchführbar. Es wurde im Einvernehmen mit den Kader-Kindern die Trainingsgruppe geteilt und nun im GC Mosel/Cochem und GC Westerwald weiter gearbeitet. Erwünscht wäre es einen Club im Raum Koblenz zu finden, wohin die Wege kurz sind und die Übungsmöglichkeiten ideal.

Das Landes-Leistungszentrum auf dem Wissberg wird von 16 Kindern der bis 16-jährigen des D4-Kaders in zwei Abteilungen belegt. 8 Mädchen werden von Wolfdieter Gotschlich, 8 Jungen von Co-Trainer Jan Pelz trainiert. Da aber auch bei den Schützlingen das Alter voranschreitet und mit 16 Jahren der D4-Kader verlassen wird, sollen die bis 18-Jährigen nun in einem Auffangkader nach freiwilliger Teilnahme weiter trainiert. Ein Kostenplan wird dazu erarbeitet und ein Mitwirken im finanziellen Rahmen, möglicherweise durch die Golfclubs, ist sehr erwünscht. Bei der Diskussion anschließend sickerte durch, dass sich unsere beste LGV-Jugendliche, die 16-jährige Marie Tschida, zum GC St. Leon-Rot hin orientiert hat.

Einen schriftlichen Bericht über das Schulgolf, mit der guten Beteiligung an den Vorbereitungs- und Fortbildungs-Kursen für die Lehrer in einzelnen Clubs durchgeführt, sandte der verhinderte Landes-Schulsport-Beauftragte Manfred Engelmann an Golfverband und die Sitzungsteilnehmer. Die erste Teachers Golf-Trophy wurde mit lebhafter Lehrerbeteiligung und sehr gutem Erfolg im GC am Donnerberg durchgeführt; weshalb diese Veranstaltung in 2009 wiederholt wird. In vielen Clubs werden weitere Golf-Aufbaukurse für Lehrer angeboten, die bewirken können, dass Kinder im Schulsport-Unterricht schon frühzeitig mit Golf in Berührung kommen. Durch die Einrichtung von Kooperationen mit leistungsorientiertem Schwerpunkt als "Partnerschulen des Sports", Sportbetonte Schulen" und "Eliteschulen des Sports" bieten sich auch für Golfclubs Chancen der Zusammenarbeit.

In seinem Rückblick auf die Saison 2008 nannte Dr. Markus Pütz als Jahreshöhepunkt die Beteiligung am Jugend-Länderpokal von Deutschland. Mit einem 7. Platz in Langenhagen wurden die spielerischen Möglichkeiten genutzt. Die Teilnehmer/innen unseres LGV stellten sich sehr kooperativ und in bester Gruppen-Harmonie vor. Bei nationalen und landes-internen Wettspielen konnten recht gute Ergebnisse und Platzierungen durch die Jugendlichen erzielt werden.

Meldungen für die DMM sind alle rechtzeitig an die Geschäftsstelle der Golfregion 4 Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland zu senden. In Zukunft wird die Teilnahme in der AK bei den DM nur noch in der Alterklasse möglich sein, die für den Jugendlichen zutrifft.

Für die Mannschafts-Meisterschaft des LGV wurde beschlossen, Spielgemeinschaften von den Clubs für Mädchen und Jungen zuzulassen. Das soll jedoch nur dort geschehen, wo sich im Club keine 4 Spieler mit den geeigneten Vorgaben rekrutieren lassen.

Der Timer der Region 4 wird nicht mehr in Druckversion ausgegeben. Die Daten werden auf CD-ROM verfügbar sein und diese durch Versand verteilt.

Nach lebhafte Diskussionen und der Aufarbeitung der 7 TOPs der Tagesordnung, endete die Jugendwarte-Sitzung in gutem Konsens nach 3 Stunden. Mit dem Dank für das zahlreiche Erscheinen und den besten Wünschen für eine gute Heimfahrt, erholsame Feiertage und einen erfolgreichen Start in die neue Spielsaison 2009, verabschiedete Landes-Jugendwart Dr. Markus Pütz die Sitzungs-Teilnehmer.

von Eddy Menzler

Der GC Rheinhessen auf dem Wissberg hieß die Sitzungs-Teilnehmer willkommen
Spielbahn 1 mit dem Clubhaus- und Hotelkomplex im Hintergrund
V.li. Dr. Markus Pütz, Wolfdieter Gotschlich und Andrea Komfort
Conny Obrecht re. vom GC Worms sprach über Abläufe im Mini-Cup
Konzentriert lauscht das Auditorium den Ausführungen
zurück
powered by