Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Senioren – Länderpokal vom 31. 7. – 2. 8. 2009

Der veranstaltende Golfverband Mecklenburg-Vorpommern hatte als Spielort die landschaftlich sehr schön gelegene Anlage des Ostsee Golf Resort Wittenbeck ausgewählt, die schon mal Blicke auf die nahe Ostsee freigibt. Der stete Wind und die wasserreiche Topographie erforderten von allen Spielerinnen und Spielern höchste Konzentration bei den Schlägen. Die teilnehmenden Mannschaften der 12 Landes-Golfverbände brachten wie immer allerbeste Stimmung auch hier mit nach Meckpomm, frischten jahrelange Freundschaften besonders in der Players-Night auf und genossen die Golftage in erfrischender Meeresluft.

Trotz eines kleinen Rückfalls in der 3. Runde, konnte das 9er-Team RLP/S doch den 7. Rang halten, der eine sehr erfreuliche Steigerung gegenüber den 9. Plätzen der Vorjahre bedeutete. Schon nach den gewerteten 3 Klassischen Vierern aus den 4 gestarteten Duos konnte der 7. Platz notiert werden, der dann Kapitän Gerd Kohns als Ziel des Unternehmens Länderpokal vorschwebte. Vorne lag NRW vor Niedersachsen-Bremen.

Die Mannschaft aus Bayern lauerte an 4. Stelle auf die große Chance und nahm in der 1. Runde der Einzel-Zählwettspiele am Samstag NRW schon mal 3 Schläge ab. Unsere Mannschaft mit Berhard Welsch, Hermann Josef Schnee, Dr. Jürgen Kohns, Joachim Traus und Uli Printzen, alle MGC Bad Ems, Klaus Scheyer Rhein-Wied, Karl-Friedrich Stösser Walsbrunnen, Hubert Kohr Trier, sowie Kapitän Gerd Kohns G&LC Bad Neuenahr, spielte eine sehr solide 2. Runde, die aber in der dritten nicht ganz so stabil fortgesetzt werden konnte. Die sechs Besten der acht eingesetzten Mannschaftsspieler kamen in die Team-Wertung.

Führungswechsel in der 3. Spielrunde

Einige Mannschaften konnten gerade da noch Kräfte freisetzen. Die Bayern kippten die Reihenfolge und sicherten sich den großen Wanderpokal und die blinkenden Goldmedaillen. NRW verlor 9 Schläge auf den neuen Titelträger und musste dieses Mal die Silbermedaille akzeptieren. Bronze ging an Baden-Württemberg. Auf dem Par72-Course spielte der Hamburger Karlheinz Noldt am Schlusstag mit -2 die beste Runde aller Teilnehmer.

Mit der Platzierung auf dem 7.Rang hat unsere Mannschaft die starken Verbände Berlin-Brandenburg und Schleswig-Holstein in diesem Jahr hinter sich lassen können.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

von Eddy Menzler

Links-Charakter zeigen die Spielbahnen nahe der Ostsee
Ein über den Teich anzuspielendes Grün
Viele Hindernisse auf dem Meisterschaftsplatz des OGC Wittenbeck
Das Team RLP/S mit v.li. Uli Printzen, Bernhard Welsch, Dr. Jürgen Kohns, Hermann Josef Schnee, Klaus Scheyer, Karl-Friedrich Stösser, Joachim Traus, Hubert Kohr und Kapitän Gerd Kohns
zurück
powered by