Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Schutzhütten auf dem Golfplatz - Welchen Schutz bieten sie eigentlich?

Mit großer Betroffenheit und Bestürzung haben wir sicher alle von dem tragischen Unglück Kenntnis genommen, das sich auf der Anlage des GC Waldeck am Freitag, 29.06.2012 ereignete. Die traurige Bilanz: Durch Blitzeinschlag in eine Schutzhütte wurden drei Frauen getötet, eine vierte schwebte (aktueller Stand, heute nachmittag, 02.07) noch immer in Lebensgefahr, ihr Zustand ist unverändert kritisch.

Wie spielte sich der Unfall ab? Die Frauen spielten gerade auf der Bahn sieben, als das Gewitter aufzog. Die Spielerinnen stellten sich daraufhin in einer Holzhütte unter, die am Rande der Spielbahn aufgestellt war. Um die Hütte herum stehen mehrere höhere Bäume. Kurz nach 17 Uhr schlugen zwei Blitze ein, einer in einen Baum, ca. zwei Meter neben der Hütte, der andere direkt ins Dach. Da diese Hütte auch noch auf einer Anhöhe steht, ist die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages hoch, zumal die Schutzhütten im GC Waldeck (es gibt an jeder Spielbahn eine), alle keine Blitzschutzanlagen besitzen.

Die Polizei stellte die Ermittlungen ein: "Wie will man so einen Blitzschlag verhindern?", so ein Sprecher. Inzwischen lässt der GC Waldeck verlauten, dass man sich mit dem Blitzschutz befassen werde.

Jährlich gibt es weltweit auf Golfplätzen Tote durch Blitzeinschläge, allein in den USA ca. 80. Das Problem müsste eigentlich allen bewusst sein: Schutzhütten ohne Blitzschutz erwecken bei Golfspieler, die sich bei Gewitter dort unterstellen, jedoch den falschen Eindruck von Sicherheit.

Merke: Schutzhütten aus Holz sind nur dann wirklich sicher, wenn sie mit einer Blitzschutzanlage mit Blitzableiter und isoliertem Boden ausgerüstet sind. Aber welcher Golfspieler kennt sich da wirklich aus? Ein Gewitter zieht auf und die Entscheidung, das Spiel straflos zu unterbrechen, wird bis zum letzten Moment herausgezögert. Wenn das Gewitter dann immer näher kommt, sucht man Schutz in der nächstbesten Hütte und ist sich nicht darüber im Klaren, dass sie in vielen Fällen keinen wirklichen Schutz bietet.

Wie kann es eigentlich sein, dass auf Golfplätzen Schutzhütten stehen, die nicht mit einer Blitzschutzanlage versehen sind? Sind es die Kosten? Wenn es um Menschenleben geht, darf es keine Diskussion um ein paar tausend Euro für Blitzschutz geben.

Mit bitterem Beigeschmack muss man zur Kenntnis nehmen, dass sich der DGV, offensichtlich mit prophetischer Gabe, drei Tage vor dem Unglück an alle Clubs wandte und in seinem Rundschreiben 13/12 das Thema "Golf bei Gewitter" ansprach und ein Merkblatt sowie ein Plakat zum Aushang verteilte. Der DGV weist auf die Selbstverantwortung eines jeden Spielers hin und empfiehlt, dass die Clubs ihre Mitglieder immer wieder auf die Golfregel 6-8 hinweisen, dass auch in Wettspielen, die subjektive Einschätzung des Spielers ausreicht, um bei Blitzgefahr das Spiel abzubrechen.

Im weiteren Verlauf geht der DGV auch auf Blitzschutzhütten auf dem Platz ein. Im Schreiben steht:

"Nach üblichen Grundsätzen zur Verkehrssicherungspflicht von Betreibern von Sportplätzen gilt, dass zwar der Sporttreibende die Gefahren selbst trägt, die seinem Sport üblicherweise innewohnen, jedoch der für das Sportgeschehen Verantwortliche die Benutzer von Sportanlagen insoweit vor Gefahren zu schützen hat, als sie über das "übliche Risiko" hinausgehen bzw. vom Benutzer nicht vorhersehbar und nicht ohne weiteres erkennbar sind (z.B. Eignung einer Schutzhütte als Blitzschutzhütte)."

Der DGV empfiehlt den Blitzschutz durch eine Fachfirma überprüfen zu lassen (www.blitzschutz.eu)

Und: Ist ausreichender Blitzschutz nicht nachgewiesen, einen gut sichtbaren Hinweis in einer reinen Wetterschutzhütte auszuhängen:

Wetterschutzhütte

Blitzschutz ist nicht nachgewiesen

Lebensgefahr ist bei Blitzeinschlag nicht auszuschließen

Ich kann allen Clubs nur empfehlen, das Rundschreiben und das Merkblatt sehr aufmerksam zu lesen und entsprechend zu handeln.

Der Schock nach dem tragischen Unfall von Waldeck sitzt tief. Wir trauern mit den Angehörigen und Freunden der Opfer und wünschen natürlich der schwerverletzten Spielerin, dass sich ihr Zustand verbessert und sie bei guter Gesundheit alles übersteht.

zurück
powered by