Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Schüler-Golferinnen treffen internationale Golf-Superstars

Für junge Sportler gibt es viele Höhepunkte in ihrer aufstrebenden Karriere. Siege und Titel sind dabei das Schönste, doch auch besondere Begegnungen zählen dazu. Schon das Final-Erlebnis der Schulmannschaft als Landessieger des Hohenstaufen-Gymnasiums Kaiserslautern bei "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin, hat einen extrem hohen Stellenwert bei dem jungen Mädchenteam. Doch darauf folgte ein neues absolutes Highlight im bisherigen Golferdasein. Einige Teams erhielten bei dem Bundesfinale in Berlin von Veranstalter Bernhard Langer und Titel-Sponsor Mercedes-Benz eine Einladung zum Championship im GC Gut Lärchenhof bei Köln-Pulheim. Dort trafen sich Europas beste Profis und auch einige Amerikaner.

Die Mädchen Saskia und Svenja Merz vom GC Barbarossa und Sonja Riedinger GC Pfälzerwald, kamen sich vor wie bei einem Besuch im Wunderland. Von Rundfunk und Fernsehen mit den anderen geladenen Teams empfangen, wurden Chip- und Putt-Übungen aufgezeichnet, die dann im Premiere-TV gesendet wurden. Dabei gab es auch viele Szenen, wo Schläger-Fitting vorgeführt, und die Mädchen die Produkte dann gleich ausprobierten. Weitere einmalige Momente dann im VIP-Bereich, wo das Treffen mit den Pros zustande kam. Als absoluter Star kam bei den Kids der Abu Dhabi Golf-Championship- und BMW-International-Open-Sieger Martin Kaymer an. Das gemeinsame Foto mit ihm gilt als das Größte bei diesem tollen Golferlebnis. Ganz stark auch die Begeisterung für den derzeit besten europäischen Golfer Robert Karlsson, während ein etwas genervter John Daly als sehr negativ empfunden wurde.

Auf der Heimfahrt kam das Erlebte dann noch ganz ausführlich zur Sprache. Trotz großem Stress auf der anstrengenden Pro-Tour, ist die Begeisterung für eine Proetten-Karriere schon ganz sachte in den Vorstellungen der Mädels vorhanden. Sonja Riedinger meinte auf die gezielte Frage ihrer Mutter, ob sie sich denn eine Profi-Karriere vorstellen könnte : "Jetzt erst recht! Das ist doch so was von cool, wenn man sein liebstes Hobby zum Beruf machen kann – und das mache ich auch!" Nach so einer Aussage darf man auf den weiteren Werdegang der D4-Leistungskader-Spielerin Sonja Riedinger sehr gespannt sein. Die Saat ist gelegt, und die deutschen und internationalen Vorbilder zahlreich.

von Eddy Menzler

Golfidol Martin Kaymer mit den Mädchen des Hohenstaufen-Gymnasiums v.li. Svenja Merz, Sonja Riedinger, der Star und Saskia Merz
zurück
powered by