Regional – Finale zur DMM AK 18 und jünger
Mitten im Gemüseland der Vorderpfalz beim Limburgerhof traten die Mädchen zum Finale an, um die zwei Teilnehmer am Deutschland-Cup Anfang Oktober im Golf&Country Club Velderhof zu ermitteln. Auf dem 18 Loch-Meisterschaftsplatz im Golfpark Kurpfalz, der von allen Seiten mit viel Lob bedacht wurde, kämpften ab dem frühen Morgen des 18. Juni die Vierer, bei denen die Teams schon mal eine Marke in der Platzierung setzen wollten. In der klassischen Version ist das Zusammenspiel der Partnerinnen besonders wichtig, was dem leicht favorisierten GC Rheinhessen-Wißberg ganz vorzüglich gelang.
Mit der besten Vorgabe von 0,2 ausgestattet, erzielte Yasemin Sari mit Marie Limbourg (5,2) das zweitbeste Ergebnis mit 76 Schlägen. Nur zwei Zähler mehr benötigten Sonja Riedinger (1,6) und Anne-Maria von den Hoff (4,4). Das bedeutete vor den Einzeln schon mal einen beruhigenden Vorsprung von 6 Schlägen vor Main-Taunus GC und 12 vor dem Frankfurter GC, die dann nachmittags noch mal vehement angriffen.
Bei sehr wechselhaftem Wetter mit steifem Westwind gingen die Mädchen nachmittags in die zweite Runde über 18 Loch Einzel-Zählspiel. Par 72 spielte Chira Hartwig (2,0) vom GC Main-Taunus, 74 Schläge benötigte Alica Fischer (4,8) vom Frankfurter GC. Schon mit jeweils 75 Schlägen folgten Sonja Riedinger und Yasemin Sari, denen Anne-Maria von den Hoffeine 82 und Marie Limbourg eine 83 folgen ließen. Dann wurde es nur noch spannend, reicht es für die Reise zum Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften?
Die mit Spannung erwartete Siegerehrung im Vorzelt am Clubhaus nahm Managerin Marina Heidenreich unter Assistenz der Platzrichter Arnold und Hoyer vor. Die Erwartung stieg noch, je mehr die Nennung der Platzierung nach oben rückte. GC Rheinhessen-Kapitänin Manuela Wehner saß im Kreise ihrer Spielerinnen, die schon nach der Verlesung des 2. Ranges in frohen Jubel ausbrachen. Mit der Goldmedaille und der Fahrkarte zum Finale in der Tasche, will man noch intensiver trainieren, um dort bei der Titelvergabe im G&CC Velderhof ein ernstes Wörtchen mitzusprechen.
Die Rangfolge beim Regionalfinale im Golfpark Kurpfalz.
Die ersten beiden Teams fahren zum Saisonfinale und der Vorstand des LGV gratuliert seinen jungen Kader-Spielerinnen zum Sieg an diesem Samstag, und wünscht viel Glück beim DMM-Finale mit den besten Spielerinnen aus den deutschen Regionen Anfang Oktober.
von Eddy Menzler