Qualifikation AK 16 und AK18 der Golf-Region 4 HES / RLP / SAAR
Die Temperaturen Ende April im Weinland Mittlere Haardt bei Neustadt an der Weinstrasse steigerten sich kontinuierlich. Waren es am Freitag dem Einspieltag noch coole 20° C, so kletterten sie am Samstag während der 1. Runde schon auf 25° C. Die Spitze dann sonntags bei etwa 30° C. Das war dann ab dem "Amen corner" zwischen 15. und 18. Bahn doch bei einzelnen Spielerinnen und Spielern festzustellen. Irgendwie ließ die Spannung nach und so ist die Ausgrenze rechts am 15. Fairway schon eine unbekannte Größe. Das kleine 16. Grün hinter dem Teich trafen auch nicht mehr alle Spieler. Der 17. Abschlag beeindruckte mit den mächtigen Bäumen rechts, und gar die 18. Bahn mit Wald rechts und links war von vielen Ballausflügen gesäumt.
Die Qualifikation begann am Samstag 24. April um 8 Uhr am taufrischen Morgen mit dem Start der Mädchen AK 18. Dabei fand die LGV-Meisterin der Damen, Sonja Riedinger, gleich den richtigen Tritt und setzte sich mit 77 Schlägen auf dem Par73-Platz, zusammen mit Theresa Marcus Main-Taunus, an die Spitze des Feldes. Die anschließend abschlagenden Mädchen AK 16 sahen ausnahmslos hessische Spielerinnen vorne, doch konnte sich Olivia Cowan Barbarossa und Anna Heibel Bad Ems an 7 und 8 einreihen. Ihnen folgten dann die Jungen AK 18, bei denen sich Sebastian Eisert Hanau, die einzige Unterspielung mit einer 72 holte. Auf dem 3. Rang folgte mit 75 Schlägen Patric Schertz Rheinhessen, der erste Spieler unseres Verbandes. Vierte Startgruppe waren die Jungen AK 16, aus der sich Daniel Becker Katharinenhof, mit 77 Schlägen an 3. Stelle positionierte.
Ranglisten-Plätze wurden in der 2. Zählspielrunde errungen
Auch zur Schlussrunde mussten die AK 18-Spieler ab Jahrgang 1992 mit den Besten zuerst um 8 Uhr an den Abschlag. Die Spielleiter Eberhard Schuld, Dirk Kunze und Gerit Buch vom GC Pfalz, hatten bei der Platzvorbereitung festgelegt, dass bei dem guten Graswuchs der Fairways nicht mit Besserlegen gespielt wird. Die Spieler nahmen es gelassen hin und akzeptierten die Maßgabe bei den sehr guten allgemeinen Bedingungen und fanden die Grüns topp bei diesem frühen Saisonbeginn. Und dann startete die Jagd auf Verbesserungen zum Vortag, was vielen Spielern auch gelang. Es endete mit einem 1. Rang bei den Mädchen AK18, einem 4. Rang bei den Mädchen AK 16 und zwei 2. Plätzen bei den Jungen sehr positiv für den LGV RPL/S.
Die Ergebnisse im vorgabewirksamen Zählspiel über 36 Löcher können Sie sich hier ansehen.
Das 1. Qualifikations-Wettspiel über zweimal 18 Löcher wird mit zwei weiteren Qualifikations-Spielen am 15. und 16. Mai im GC Winnerod und am 12. und 13. Juni im GC Hanau-Wilhelmsbad fortgesetzt. Zur Teilnahme an den dann folgenden nationalen Ausscheidungen werden zwei von drei Wettspielen gewertet. Die besten Jungen und Mädchen der Regionen-Ranglisten qualifizieren sich für die nationalen Ausscheidungen. Spielerinnen und Spieler der DGV-Nationalkader sind automatisch spielberechtigt.
von Eddy Menzler