PresseInfo Landes – Sportwart Gerd Kohns feiert Jubiläum

Schon in früher Jugend hat Gerd Kohns sich dem Sport verschrieben und ist in Koblenz durch seinen Vater damit in Berührung gekommen. Fußball, Skifahren und Basketball standen am Beginn der Sportkarriere, die viele Höhepunkte hatte. Eine der Hauptstationen war dabei von 1972 bis 1989 das Amt eines Schiedsrichters in der Basketball-Bundesliga. Über 300 Einsätze hat er erfolgreich geleistet und als Highlight das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft zwischen Leverkusen und Köln gepfiffen.

In diese Zeit fiel auch der Einstieg in den Golfsport, der sich inzwischen zum "Hauptberuf" des Jubilars entwickelt hat. Im Mittelrheinischen Golfclub Bad Ems auf der Denzerheide, mit einer der schönsten Golfanlagen in Deutschland, entwickelten sich seine golferischen Fähigkeiten bis hin zur aktuellen Spielvorgabe von 7,0. Seine Führungs- und Organisations-Fähigkeiten in den Mannschaften des Clubs drangen schon früh durch, so dass ihm bereits 1980 die Funktion des Landes-Sportwartes beim Golfverband Rheinland-Pfalz übertragen wurde. Auch nach der Fusion des Golfverbandes mit dem des Saarlandes vor einigen Jahren, wurde er auch da zum Sportwart des Verbandes Rheinland-Pfalz/Saarland gewählt. Dieses Amt übt Gerd Kohns nun mit großem Erfolg bereits 30 Jahre lang aus.

Neben Sportwart auch verschiedene Kapitäns-Würden
Gleichzeitig ist Gerd Kohns Kapitän der Ländermannschaft und der Senioren-Ländermannschaft RLP/S, wobei ihm schon vorschwebt, dass beide Teams durch Steigerung der Spielstärke die derzeitigen Platzierungen 8 bis 9 im Kanon der großen deutschen Golf-Landesverbände noch oben verschieben könnten. Hat aber unser Verband mal guten Nachwuchs hervorgebracht, so wird dieser von den Nachbarländern abgeworben, oder durch Übertritt in den Profi-Bereich dezimiert. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt ist auch hier sein Wahlspruch.

Durch die beschriebenen Qualitäten ist Gerd Kohns natürlich auch den Verantwortlichen des Deutschen Golf Verbandes aufgefallen. Das brachte eine Berufung in den Ausschuss Wettspiele, wo er inzwischen zum Vorsitzenden aufgestiegen ist und nun verantwortlich für die Vergabe der offiziellen DGV-Wettspiele und Meisterschaften an geeignete der 790 in Deutschland registrierten Golfclubs ist.

Ein Deutscher Meistertitel steht auch in der Liste der Erfolge von Gerd Kohns. In einem spannenden Endspiel wurde er Titelträger bei den Golfmeisterschaften der deutschen Bauingenieure.

In seinen Heimatclub MGC Bad Ems würde er gerne mal wieder eine große Meisterschaft holen, da der Platz in letzter Zeit ein immer schöneres und gefälligeres Layout erhielt und eine über 70-jährige Tradition besitzt. Das zweite Bein hat Gerd Kohns noch beim Golf&Landclub Bad Neuenahr, wo er Ende Mai den 9. Senioren-Ländervergleich mit den Luxemburger Freunden veranstalten wird.

Der Landes-Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland dankt seinem mit Akribie arbeitenden Sportwart ganz herzlich für die bisherige verdienstvolle Arbeit und wünscht für seine und des Golfsportes Zukunft weiterhin eine gute Hand mit viel Glück und Gesundheit.

von Eddy Menzler

Ein entspannter Sportwart bei der Mitgliederversammlung der Clubs im GC Rheinhessen
Sportwart Gerd Kohns (in Blau) ehrt die Sieger und Landes-Meister 2009 bei der LINDNER Hotels Trophy
Bei der Club-Sportwarte-Sitzung 2009 referierte Gerd Kohns (2. v.li.)