Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Nationale Ausscheidung zur Deutschen Meisterschaft AK 18 2009

90 Jungen der Altersklasse 18 aus dem gesamten Bundesgebiet fuhren über Saarbrücken, Wallerfangen auf Gisingens Höhen zur 18-Loch-Meisterschaftsanlage am Rande des wunderschönen Naturparks Saar-Hunsrück. Auf dem sich in Bestzustand befindlichen 5971 m langen Platz des 1961 gegründeten Golfclubs Saarbrücken, hatte der DGV das über 36 Löcher führende Wettspiel zur Ausscheidung über die 50 Startplätze zum Finale um die Deutsche Jungen-Meisterschaft vergeben. Die Leitung des Clubs mit dem neuen Präsidenten Dr. Franz Botländer an der Spitze sowie Manager Friedhoff, hatte alles Erforderliche getan, um das Wettspiel an zwei Tagen bestens abzuwickeln. Mit dazu beigetragen haben auch die versierten Spielleiter Dietrich von Garn, U. Berghoff und Thorsten Nabinger.

Die selektiven Bahnen forderten den unerschrockenen Jungen doch einiges ab, und bei dem urigen und dichten Baumbestand durfte nichts schief gehen, um den Score zu retten. Das gelang in der 1. Runde am Samstag bei auch optimalem Golfwetter elf Spielern, die mit Par oder darunter am 18. Grün ankamen. Sechs Jungen mit Stammvorgaben von +1,6 bis +0,3 und 84 mit Vorgaben von 0,0 bis 6,6 gaben ihr Bestes, um die Fahrkarte zum Endturnier zu erhalten

Spieler des LGV RPF / S mit zwei Teilnehmern im Finale
Beinahe der gesamte D4-Kader war am Start und zeigte vortrefflichen Kampfgeist. Am ersten Tag wahrten Florian Meier mit 1unter, Axel Mohr und Steve Paul Thiel mit 5 über, Felix Suckert 7 über, Patric Schertz und Maximilian von den Hoff mit 8 über noch die Chance, nach dem Cut am 2. Tag unter die 50 Besten zu kommen. Herbe Enttäuschung dann nach der 2. Runde, denn nur zwei der Aspiranten der LGV-Spieler werden das Finale um die Deutsche Meisterschaft der AK 18 bestreiten können.

Das Endresultat der Nationalen Ausscheidung finden Sie hier.

von Eddy Menzler

Zum Wettspiel wurde festlich geflaggt
Jan Jülicher GC Feldafing schlägt auf Bahn 10 ab
Severin Kolmeder GC Holledau beim Chip am 18. Grün vor dem Clubhaus
Nicht der junge Tiger Woods, sondern Kevin Kollmer vom GC Baden-Baden. Er belegte den 56. Rang
Steve Paul Thiel hat die Runde beendet und bangt um die Quali
Nur ganz knapp die Qualifikation verpasst : Felix Suckert
Florian Meier fährt zum Finale der AK18
zurück
powered by