Mitgliederversammlung 2018

Trotz der etwas überraschenden Rückkehr des winterlichen Wetters mit verschneiten Autobahnen, reisten die Vertreter der rheinland-pfälzischen und der saarländischen Golfclubs am Sonntag, den 18.März fast vollständig zur ordentlichen Mitgliederversammlung des LGV RLPS ins Hotel Mercure in Koblenz an.

Nach den umfassenden Berichten von Präsident Gerd Kohns, Jugendwartin Cornelia Obrecht, Sportwart Diethelm Meuser und Kassenwart Rainer Kunz, bescheinigten die Kassenprüfer dem Präsidium eine vorbildliche Geschäftsführung und beantragten die Entlastung, die folgerichtig auch einstimmig erteilt wurde.

Der Haushalt 2018 wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet. Als Kassenprüfer schlug Präsident Kohns erneut Manfred Rapp (GC Nahetal) und Dirk Eckgold (GC Rheinhessen) zur Wahl vor. Die Versammlung folgte dem Vorschlag mit einstimmigem Votum.

Klaus Veith (EGC Westpfalz), vor kurzem vom Präsidium zum kommissarischen Pressewart berufen, ist, nach der ebenfalls einstimmigen Bestätigung durch die Clubvertreter, nun ordentlich gewähltes Präsidiumsmitglied.

Im Vorfeld waren zwei schriftliche Anträge eingangen, wobei in einem Fall keine Abstimmung notwendig war. Es ging dabei lediglich um Auskünfte über Befugnisse und Aufgaben des Sportausschusses. In Abwesenheit des erkrankten Sportwartes Diethelm Meuser, erteilte Präsident Kohns die angefragten Auskünfte zur Zufriedenheit der Antragsteller.

Der Antrag der der „G8“-Gruppe zur Neutralisation der 10 LGV-Stimmen des Präsidenten beim DGV-Verbandstag wurde nach ausführlicher und erschöpfender Diskussion zurückgezogen. Präsident Kohns versicherte, dass er die Stimmen immer gemäß dem Votum der Mehrheit der LGV-Mitglieder einsetzen werde und dies auch in der Vergangenheit so gehandhabt habe.

Als Gast informierte DGV Vorstandsmitglied Marcus Neumann über neue Services und Initiativen des DGV und begründete die vom DGV gewünschte Erhöhung der Clubumlage von 15,50 €/Mitglied um 4 €.

Beim anschließenden Meinungsbild der Clubvertreter sprach sich eine überwältigende Mehrheit (39 von 51 Stimmen) gegen die Beitragserhöhung aus.

Präsident Kohns appelliert noch einmal an die Anwesenden, im Falle der Nichtteilnahme am DGV Verbandstag, das Stimmrecht des Clubs an Teilnehmer anderer Clubs oder an ihn selbst per Vollmacht zu übertragen, um dieses nicht ungenutzt verfallen zu lassen.

Die Mitgliederversammlung 2019 wurde für Sonntag, den 24. alternativ 31. März avisiert.

Der LGV Vorstand (vlnr) Schatzmeister Rainer Kunz, Beisitzer Dr. Franz Bodtländer, Pressewart Klaus Veith, Vizepräsident Dr. Stephan Evenschor, Präsident Gerd Kohns und Jugendwartin Cornelia Obrecht. Es fehlt krankheitsbedingt Sportwart Diethelm Meuser