MGC Bad Ems bestätigt auch auf nationaler Ebene erfolgreiche Jugendarbeit
Nach der erneuten Ernennung zum Landessieger des LGV – RPS für erfolgreiche Jugendarbeit in 2011 schaffte es der MGC Bad Ems auch unter die Top 10 der Clubs mit erfolgreicher Jugendarbeit. Diese Liste wird jährlich vom DGV aus den Clubs ermittelt, die am DGV – Jugendförderprogramm teilnehmen.
Mit dem leistungsorientierten Programm Golf4Youth fördert der DGV die Jugendarbeit im Golfclub. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Bildung eines Clubteams für Kinder bis zwölf Jahre. Die besten dieser Teams aus ganz Deutschland waren am Wochenende, wie schon in den beiden Jahren zuvor, zu einem Turnier in den Golflcub Worms eingeladen.
Um sich für dieses Turnier zu qualifizieren, mussten die Clubs im Kriterium 2 erfolgreich abschneiden. Bei diesem Kriterium werden die Unterspielungen im Vorjahreszeitraum vom 1. Januar bis 15. Oktober von maximal sechs Spielern/Spielerinnen (davon mindestens zwei Mädchen) gewertet.
Wie beim Basisförderprogramm selbst stand auch beim Turnier in Worms der Teamgedanke im Mittelpunkt. Neben dem Wettspiel, das aus zwei Vierern und vier Einzeln bestand, gab es auch ein Rahmenprogramm mit kleinen golfspezifischen Team-Wettbewerben im Putten, Chippen und Pitchen.
Als einziger Verein aus unserem Landesverband starteten für den MGC Bad Ems: Michelle und Chantal Weber, Hardi Lang, Robin Häßlich und Jan – Philipp Heibel. Das Team Michelle Weber und Jan – Philipp Heibel erspielte das beste Ergebnis beim Vierer, Hardi Lang kam mit dem besten Einzelergebnis von der Runde.
Das beste Mannschaftsergebnis gelang in Worms dem Mittelrheinischen GC Bad Ems vor dem Marienburger GC und dem Hamburger GC. Als weitere Teams hatte der DGV den GC Bad Rappenau, den GC St. Leon Rot und den Düsseldorfer GC begrüßen dürfen. Insgesamt nahmen 27 Spielerinnen und Spieler bis Jahrgang 1999 am Turnier teil.
Auch 2013 werden die besten Mannschaften wieder zu einem Golf4Youth-Turnier eingeladen.
Ergebnisliste und DGV Artikel: http://www.golf.de/dgv/details.cfm?objectid=60093965
Cornelia Obrecht
Landesjugendwartin LGV – RPS
von Cornelia Obrecht