Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Meisterschaft der Jungseniorinnen und Jungsenioren

Am ersten Turniertag am Samstag fanden die Turnierteilnehmer/innen optimale Turnierbedingungen am Donnersberg vor. Strahlender Sonnenschein, ab und zu ein erfrischender Wind und ein Platz in bestem Turnierzustand. Das bestätigten die Spieler/innen auf Nachfrage immer wieder.

Am Ende des ersten Tages lagen bei den Jungsenioren Gernot Breitenbruch und Alexander Nagel vom GC am Donnersberg schlaggleich mit 77 Schlägen vor David Witte (GC Edelstein-Hunsrück) mit 78 Schlägen. Bei den Jungseniorinnen lagen Vera Frosch (GC Dt. Weinstraße / 88 Schläge), Silvia Dornieden (GC Barbarossa / 89 Schläge), Renate Laue (GC Rheinhessen / 89 Schläge), Dagmar Kwiatkowski (GC Dt. Weinstraße / 89 Schläge) und Dorli Klein (GC Donnersberg / 91 Schläge) so dicht zusammen, dass man davon ausgehen konnte, dass sie die Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Doch es sollte anders kommen…

Die ersten Damenflights starteten am Sonntag um 8 Uhr. Heftige Gewitter und Regenschauer machten bereits nach kurzer Zeit eine Unterbrechung des Turniers notwendig. Ein Weiterspielen war letztendlich nicht mehr möglich. Auf Beschluss der Spielleitung wurde das Turnier abgebrochen. Somit stand die Siegerin der Jungseniorinnen nach dem ersten Spieltag fest: Vera Frosch vom GC Dt. Weinstraße mit 88 Schlägen. Sie siegte vor Silvia Dornieden (GC Barbarossa) und Renate Laue (GC Rheinhessen).

Zum Stechen der Jungsenioren traten um 12:50 Uhr Gernot Breitenbruch und Alexander Nagel vom GC Donnersberg an Tee 2 an. Die beiden machten es spannend: beide schlagen unter großem Beifall der Zuschauer ihre Drives aufs Fairway, Alex seinen zweiten Schlag an die 100 m Marke, Gernot an die 150 m Marke und von dort mit einem prächtigen Schlag 3 Meter oberhalb der Fahne. Der Schlag von Alex gerät etwas zu kurz aufs Vorgrün, aber sein Chip gelingt ihm vorzüglich und er liegt knapp 1 Meter oberhalb der Fahne. Gernots Birdie-Putt gerät zu kurz, aber er locht den Par-Putt souverän ein. Alex kontert nervenstark und spielt ebenfalls das Par. Das Stechen geht an Loch 3 weiter und beide Donnersberger zeigen Nerven: Alex Abschlag geht in den Bunker und Gernot spielt seinen Ball links ins Semirough. Alex gelingt sein Bunkerschlag, allerdings liegt er immerhin noch 3 Meter von der Fahne entfernt. Gernots Chip gerät zu kurz und sein anschließender Putt geht am Loch vorbei. Alexander locht aus 3 Meter ein und gewinnt somit die RPS-Meisterschaft der Jungsenioren.

Der Sportwart des LGV, Diethelm Meuser, der Präsident des GC am Donnersberg, Dr. Werner Prätorius und der Spielführer Jockel Ottnat gratulieren den Siegern, heben den Zustand des Platzes hervor und bedanken sich bei der Clubmanagerin Ulrike Körper für die gute und reibungslose Abwicklung des Turniers trotz der Wetterkapriolen.

Vollständige Ergebnisliste

von Manuela Schatto

Der Sieger-Putt von Alexander Nagel (Foto: fotostudio-pfaff)
v.l.n.r.: Spielführer Jockel Ottnat, Alexander Nagel, Gernot Breitenbruch, Diethelm Meuser, Sportwart des LGV (Foto: fotostudio-pfaff)
Alle Sieger (Foto: fotostudio-pfaff)
zurück
powered by