Meister 2019 der Altersklassen 50 und 65 gekürt
56 Spielerinnen und Spieler der Altersklassen AK50/AK65 trafen sich am 15./16. Juni auf der Anlage des Golfclub Eifel, um im fairen Wettstreit die Einzelmeister 2019 zu ermitteln.
Die Meisterschaft wurde als Einzel-Zählspiel über 2 x 18 Löcher ausgetragen.
Bei den Damen AK 50 nutzte Lokalmatadorin Nadja Birnkraut-Simons den Heimvorteil zu einem Start-Ziel Sieg. Sie setzte sich nach Runde 1 mit 86 Schlägen an die Spitze, legte in Runde 2 eine 81 nach und holte sich mit 11 Schlägen Vorsprung den Titel vor Dagmar Kwiatkowski (Dt. Weinstraße, 178).
Die Herren AK 50 sahen eine „erweiterte Clubmeisterschaft“ des GC Rhein-Wied. Jörg Spurzem brachte nach der 1. Runde eine 77 ins Clubhaus, 5 Schläge besser als sein Clubkamerad Alfons Tamburro auf Platz 2.
Die beiden Rhein-Wieder ließen sich auch in der Finalrunde nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Sie kamen schlaggleich mit einer 76 ins Ziel. Die Gesamtergebnisse von 153 Schlägen (Jörg Spurzem) und 158 Schlägen (Alfons Tamburro) reichten locker zu Platz 1 und 2.
Norbert Schumacher (167) vom GC Trier freute sich über Platz 3.
Bei den 14 Startern der AK 65 wurde Walter Jauss (GC Trier), der sich mit 84 Schlägen auf die Pole-Position gesetzt hatte, in der Finalrunde noch von Norbert Ehresmann (GC Dt. Weinstraße) abgefangen. Nach verhaltenem Start (89 Schläge) kam Ehresmann in der Finalrunde mit 82 Schlägen ins Ziel und schob sich mit einem Schlag vor Walter Jauss, der im 2. Durchgang nur eine 88 ablieferte.
Präsident Gerd Kohns hob in der Siegerehrung hervor, dass er Einzelmeisterschaften, deren Zugang durch die gesetzte Handicap-Beschränkung schon limitiert ist, als Treffen der Besten und sportlich Ambitionierten sehe.
Bedauerlicherweise sinkt kontinuierlich die Zahl derer, die sich dem sportlichen Einzelwettbewerb stellen möchten. Dies betrifft leider alle Altersklassen im Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland.
…übrigens, die Einzelmeisterschaften der AK offen/AK 30 finden am 17. und 18. August im GC Kurpfalz statt.
Vielleicht können wir auf diesem Weg doch noch bei Einigen den Sportsgeist wecken?
Für Ihre Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle des LGVs jederzeit gern zur Verfügung!