Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Max Schmitt verteidigt Titel als Deutscher Meister AK 14 und schafft in 2012 das Triple!!!

So schön und aufregend kann Golf sein!

Qualifikanten aus dem LGV – RP/S bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend erneut erfolgreich!

Die Mädels zog es in diesem Jahr zum GC Castrop – Rauxel. Mit 3 Qualifikantinnen in der Altersklasse bis 18 Jahre (Anna Heibel vom MGC Bad Ems, Anne – Maria von den Hoff und Marie Limbourg, beide vom GC Rheinhessen), 2 in der Altersklasse bis 16 Jahre (Nationalspielerin Olivia Cowan vom GC Barbarossa und Ann – Kathrin Wandrey vom GC Edelstein – Hunsrück) und 3 in der AK 14 (Chantal Weber vom MGC Bad Ems, Franziska Becker vom GC Edelstein – Hunsrück und Sophie – Charlott Hempel vom EGC Westpfalz) war der Verband etwas weniger stark vertreten als im letzten Jahr.

Leider verpassten alle drei AK 18 Spielerinnen den Cut und konnten am Finaltag nicht mehr aufteen. Bei AK 14 schlugen sich die drei Debütantinnen beachtlich und kamen mit ff. Ergebnissen nach drei gespielten Tagen von der Runde: Chantal Weber vom MGC Bad Ems: +32, T13; Franziska Becker vom GC Edelstein – Hunsrück: +32, T15; und Sophie – Charlott Hempel vom EGC Westpfalz: +35, T18. In der AK 16 Wertung gab es schon am ersten Tag eine Sensation: Die Nationalspielerin Olivia Cowan vom GC Barbarossa spielte am Freitag Platzrekord mit 6 unter Par und setzte sich mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Am Folgetag lief es nicht mehr ganz so gut, Olivia konnte aber den nun geteilten ersten Rang (mit Amina Wolf vom GC Frankfurt) weiter für sich beanspruchen. Am Finaltag kam es in diesem Flight zu einem spannenden Kampf. Nach anfänglichem Führungswechsel konnte im weiteren Verlauf Amina zunehmend mehr Birdies für sich beanspruchen und siegte nach dem 3. Spieltag mit insgesamt 3 unter Par und somit 5 Schlägen Vorsprung vor Olivia Cowan (2 über Par). Den 18. Rang belegte die neue Damen – Meisterin vom LGV – RP/S: Ann – Kathrin Wandrey vom GC Edelstein – Hunsrück mit 22 Schlägen über Par.

Die Jungs spielten ebenfalls in NRW und traten beim GC Mühlheim an der Ruhr an. In der Altersklasse bis 18 Jahre gab es zwei Qualifikanten: der Deutsche Meister AK 16 von 2011 und Nationalspieler: Daniel Becker vom GC Katharinenhof und Thomas Höher vom GC Rheinhessen. Für die Altersklasse 16 teeten Jan Morris Gabriel und Malte von Blankenfeld, beide GC Rheinhessen, auf. In der AK 14 Wertung schaffte lediglich einer die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften: der 14-jährige Titelverteidiger Max Schmitt vom GC Rheinhessen.

Am ersten Tag noch auf dem geteilten 4. Rang arbeitete er sich fleißig mit solidem Golf am Folgetag an die Spitze und gab die Führung auch am Finaltag nicht mehr ab. Insgesamt spielte er über drei Tage eine 6 über Par und sicherte sich mit unfassbaren 7 Schlägen Vorsprung seinen zweiten Deutschen Titel AK 14 in Folge. Noch zu erwähnen sei hier, dass er zwei Wochen zuvor Landesmeister in der AK 14 Wertung bei den Landesmeisterschaften der Jugend und ein WE zuvor Landesmeister der Herren wurde. Somit gelang ihm ein Triple binnen gut zwei Wochen. Malte von Blankenfeld und Jan Morris Gabriel schafften in der AK 16 Wertung beide den Cut und Malte teilte sich am Ende den 13. Platz mit 6 über Par, Jan Morris wurde mit 9 über Par alleiniger 16. Bei den bis 18 – jährigen bahnte sich am 2. Spieltag für unseren Verband auch eine kleine Sensation an. Thomas Höher vom GC Rheinhessen fand sich auf dem geteilten 4. Rang wieder. Am Finaltag hatte er jedoch etwas Pech und schloss das Turnier mit einem sensationellen geteilten 9. Rang bei 4 über Par ab. Daniel Becker teilte sich das Ergebnis und den 9. Rang mit ihm.

Der Landesgolfverband ist stolz auf seine Jugend und gratuliert allen ganz herzlich zu den erspielten Leistungen!

Cornelia Obrecht
Landesjugendwartin LGV – RP/S

vlnr: Chantal Weber, Franziska Becker, Sophie-Charlott Hempel, Ann-Kathrin Wandrey und Olivia Cowan
Max Schmitt vom GC Rheinhessen
Max Schmitt vom GC Rheinhessen
Die Sieger bei den Jungen
zurück
powered by