Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Mädchen – Länder-Vergleich vom 17.–19. September in Bayern

Eigentlich hätten die Golftage beim Golfverband Niedersachsen-Bremen stattfinden sollen, doch unüberbrückbare Probleme machten eine Verlegung notwendig. So sprang der Bayerische Golfverband ein und konnte den GC Lichtenau-Weickershof dazu bewegen, seine Anlage zur Verfügung zu stellen. So fand die Austragung dieses wichtigen Vergleiches der Mädchen bis 16 Jahre also auch 2010 statt.

Landes-Jugendwartin Conny Obrecht und Landes-Trainer Wolfdieter Gotschlich konnten zur Unterstützung als Kapitän des Teams noch Maximilian von den Hoff vom GC Trier gewinnen, der dort gerade sein "FSJ" absolviert, und freundlicherweise freigestellt wurde. Aus dem D4-Leistungskader waren Olivia Cowan GC Barbarossa, Anne-Maria von den Hoff GC Trier, Anna Heibel MGC Bad Ems, Ann-Kathrin Wandrey GC Edelstein-Hunsrück und Michèle Obrecht GC Nahetal nominiert. Die 15-jährige Deutsche Ex-Jugendmeisterin Yasemin Sari GC Rheinhessen war beim zeitgleich stattfindenden großen Länder-Pokal im GC Schloss Meisdorf eingesetzt.

Der 1. Tag brachte vormittags die zwei Klassischen Vierer, von denen das beste Ergebnis gewertet wurde. Dann am Nachmittag die vier Einzel-Zählspiele, von denen die drei besten Resultate in die Wertung kamen. Das erbrachte mit +32 Schlägen über Par den 6. Platz.

Dem Spielmodus zufolge bedeutete das, am Samstag in den Lochspielen gegen den 7. Schleswig-Holstein anzutreten. Nach den Vierern führte RLP/S mit 2 : 0 und Olivia holte den 3. Punkt. Leider gingen die anderen drei Einzel verloren und man musste nach Gleichstand 3 : 3 ins Stechen. Hier unterstützte der tolle Kapitän die benannten Mädchen Olivia und Michèle als "Glücksbringer" so gut, dass sie beide Punkte in einem Krimi holten.

Der Finaltag führte den 5. gegen den 8. Hamburg. Nach den Vierern ein Gleichstand von 1 : 1, durch Olivia und Michèle dann zwei Punkte zum 3 : 1, doch nun gingen die beiden anderen Matches verloren und es stand wieder 3 : 3. Es gab nun aber kein Stechen mehr, denn die Hamburgerinnen hatten am ersten Tag das bessere Zählspiel-Ergebnis abgeliefert. So beendete das Team Rheinland-Pfalz/Saarland das immer großartige Freundschaftstreffen der Landes-Golfverbände auf einem guten 6. Platz. Dazu die besten Glückwünsche vom LGV und alles Gute und viel Erfolge weiterhin.

von Eddy Menzler

Driving Range war immer morgens angesagt
Naturnahe Anlage des GC Lichtenau-Weickershof
Maximilian und seine Mädels
Das Loch ist gewonnen!
Clubhaus des GC Lichtenau-Weickershof
zurück
powered by