Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

LGV Mitgliederversammlung 2023 im Clubhaus des MGC Bad Ems

Zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung hatte Präsident Gerd Kohns für den 16. April in das Clubhaus des MGC Bad Ems eingeladen.

n seinem Bericht ließ der Präsident bemerkenswerte Geschehnisse des abgelaufenen Jahres Revue passieren. Er warb für die Erhöhung des Mitgliederbeitrags gemäß gestelltem Antrag, wobei er generelle Preissteigerungen und Umstrukturierungen im Verband in den Vordergrund stellte.

Vor allem, die für 2024 geplante Aufstockung der Stelle von Leistungssportkoordinator Dirk Eckgold, muss finanzierbar werden. Zudem werden einige Mittel für den neu gegründeten „Umweltausschuss“ benötigt.

Der ordentlich gewählte Sportwart Horst Philippi hatte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen müssen. Herr Kohns sprach Dankesworte für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit als Sportwart und stellte den neuen Sportwart Andreas Bode vor.

Die Versammlung bestätigte Andreas Bode einstimmig.

Für seine 25jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Präsident des GC Domtal Mommenheim zeichnete Gerd Kohns Herrn Christian Gallois mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes aus.

Wilfried Vogel, langjähriger Spielleiter und Mitglied des LGV Sportausschusses wurde für seine Verdienste ebenfalls mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Präsident Kohns informierte, dass der LGV RPLS in diesem Jahr auf das 50-jährige Bestehen zurückblicken kann. Er lädt alle Präsidenten zur Jubiläumsfeier, die im Rahmen des Präsidenten-Cup stattfinden soll, für den 17. Juni zum Ersten Golfclub Westpfalz ein.

Sportwart Andreas Bode stellte in seinem Bericht das geänderte Ligensystem vor, das als Ergebnis einer Umfrage unter den Clubs ausgearbeitet wurde. Ab 2024 werden die Ligen von 6 auf 5 Teams verkleinert. Ab Liga 2 wird eine zweigleisige Aufteilung vorgenommen. Bei der Einteilung werden regionale Gesichtspunkte stärker Berücksichtigung finden. Damit das Konzept umgesetzt werden kann, wurden für die Saison 2023 die Auf- und Abstiegszahlen entsprechend angepasst.

Jugendwartin Cornelia Obrecht nahm ausführlich zum deutlich überzogenen Jugendetat Stellung und lieferte der Versammlung stichhaltige Begründungen. Für das laufende Jahr wird sie auf eine Einhaltung der Haushaltsansätze in ihrem Bereich achten.

Im Namen der Kassenprüfer bestätigte Kassenprüfer Stefan Kirstein. Mainzer GC, eine fehlerfreie Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor. Diese wurde einstimmig gewährt. Die Kassenprüfer Prof. Bernd Wieth und Stefan Kirstein wurden einstimmig für ein weiteres Jahr gewählt.

Schatzmeister Hansgünter Oberrecht stellte die Haushaltsabschluss 2022 und -planung 2023 vor und erläuterte nachgefragte Positionen zu aller Zufriedenheit, so dass der Genehmigung des Haushaltsansatzes von Seiten der Versammlung nichts im Wege stand.

Der Antrag des Präsidiums auf eine Beitragserhöhung von 7,50 € auf 10 € löste lebhafte Debatten aus. Eine kleine Minderheit sah die Erhöhung als nicht notwendig an und verwies auf die Rücklagen. Weitaus mehr der Anwesenden waren der Meinung, die Erhöhung wäre zu niedrig angesetzt und stellten einen Antrag auf Erhöhung um 5 €.

Letztendlich folgten die Anwesenden mit deutlicher Mehrheit dem ursprünglichen Antrag des Präsidiums.

Als Gast referierte Dr. Gunther Hardt, Leiter des DGV-Arbeitskreises Biodiversität, über die geplante Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Umweltministerium in Sachen Biodiversität auf Golfanlagen.

Für den 27.6. ist im Mainzer Golfclub eine Kick-Off-Veranstaltung vorgesehen, zu der Interessierte aus den Clubs eingeladen sind. Dort soll, die, zur Zeit in Arbeit befindliche Vereinbarung über die Zusammenar-beit von Präsident Gerd Kohns und Staatssekretär Dr. Erwin Manz öffentlich unter-zeichnet werden.

Andreas Bode, GC Westerwald - LGV Sportwart
Chrsitian Gallois, GC Mommenheim, Goldene Ehrennadel