LGV – Einzelmeisterschaften 2011 Damen und Herren
Mit Starterfeldern von 36 Damen und 40 Herren waren die Meisterschaften erfreulich gut besetzt. Dabei zeigte der Golfplatz in Neustadt-Geinsheim all seine Schönheiten aber auch seine Tücken, denn der üppige Baumbestand forderte seinen Tribut. Irgendwie beeindruckten die teilweise schmalen Bahnen fast alle Spielerinnen und Spieler. Und Gräben und Teiche mussten auch noch vermieden werden.
Die Einzel-Zählspiele waren für Damen über 36 Löcher und für Herren über 54 Löcher an zwei Tagen ausgeschrieben. Die Herren starteten deswegen bei Morgentau und sehr sonnigem Wetter schon Samstagmorgen um 7 Uhr. Mit bester Vorgabe +0,1 dabei der AK 16 Kaderspieler Daniel Becker vom GC Katharinenhof, der das Par 73 des Platzes um einen Schlag unterspielte und das Feld anführte. Max Schmitt und Jan Morris Gabriel vom GC Rheinhessen folgten mit 74 bzw. 75 Schlägen.
Im ersten Damenflight um 9.40 Uhr startete Sonja Riedinger vom GC Rheinhessen und der besten Vorgabe von 1,6. Mit sehr konstantem Spiel erzielte sie ebenfalls eine Unterspielung von einem Schlag und setzte sich an die Spitze. Even-Par spielte die heimische Anna-Felicia Willem und Natalie Weber vom Mgc Bad Ems. Schon fünf Schläge mehr musste Ann-Kathrin Wandrey vom GC Edelstein-Hunsrück auf ihrer Scorekarte notieren.
In der gleichen Reihenfolge wie morgens, starteten um 12.10 Uhr die Herren zur 2. Runde. Daniel Becker ließ sich durch nichts beirren und verbesserte sich nochmals um einen Schlag auf einen Score von 71. Gegen 16 Uhr setzte leichter Landregen ein, der aber keine wirkliche Beeinträchtigung darstellte. So konnten einige Aspiranten Ergebnisse mit nur wenig über Par erzielen.
Schlussrunde mit stark varierenden Resultaten
Die Cuts vor der letzten Runde waren bei den 36 Besten der Herren und den 25 Führenden der Damen angesetzt. Im Start nach Ergebnissen aufsteigend, gingen am Schluss die stärksten Damenflights und die der Herren auf Titeljagd. Die Damen hatten sich ja in ihren Flights bestens im Auge, doch nachfolgend schob sich Michèle Obrecht durch eine bemerkenswerte Runde mit 1 unter Par immer weiter nach vorne, und verdrängte die Lokalmatadorin Anna-Felicia Willem noch aus den Medaillenrängen.
Im Herrenbereich zog Daniel Becker mit 1 über Par unbeirrbar seine Kreise und konnte in Ruhe abwarten, was sich auf den hinteren Rängen tat. Jan Morris Gabriel sicherte sich die Silbermedaille, während Axel Mohr den bisher schlaggleichen Patric Schertz noch vom 3. Rang verdrängte. Eine Superrunde von 74 Schlägen brachte Stefan Hechler noch auf den 6. Rang nach vorne.
In Anwesenheit von LGV-Vorstandsmitgliedern, Spielleitern, Trainern und vielen Clubmitgliedern, wurden Pokale, Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen an die strahlenden Sieger überreicht.
Die Einzel-Meisterschaften erbrachten folgende Platzierungen:
Damen
Herren
von Eddy Menzler