Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Landesfinale RLP zu "Jugend trainiert für Olympia"

Im DFB-Fußball-Pokal ist es so, und nach den Schulsportarten Volleyball, Leichtathletik, Turnen, Fechten und vielen mehr, können nun auch die jungen Golfer der Jahrgänge 90 – 93 aus den Bundesländern skandieren : "Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin !" Die Sportart Golf ist nach dem Demonstrations-Wettbewerb vor einem Jahr im GC Wannsee, von den Kultusministerien als weitere Sportart in das große Schulsport-Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im September in der deutschen Hauptstadt an der Spree, aufgenommen worden. Die Vor-Qualifikationen sind in den jeweiligen Sportarten auf allen Sportfeldern und allen Hallen immer hart umkämpft und nach dem Landessieg kennt der Jubel bei Mädchen und Jungen keine Grenzen.

Die Golf-Regional-Finals der Länder Saarland und Rheinland-Pfalz am 3. Mai im GC Pfälzerwald und GC Worms, brachten für das Saarland schon den Landessieger, während sich für RLP jeweils drei Qualifikanten nach vorne spielten und sich dabei für das Landesfinale durchsetzten. Dieses fand am 4. Juni auf dem wunderschönen Parkland-Par72-Course im MGC Bad Ems auf der Denzerheide statt. Wieder hatten der Club und Jugendwart Bernd Hochhuth das Turnier mit gewohnt perfekter Durchführung zu einem echten Erlebnistag werden lassen.

Der Sieger des letzten Jahres ist auch der neue
Sie kannten die tolle Stimmung in Berlin schon und wollten den Landessieg von 2006 wiederholen. Und so kämpften Sonja Riedinger, Saskia und Svenja Merz, Lucas Dinkel und Florian Gerlach vom Hohenstaufen-Gymnasium ganz konsequent und mit Bravour gegen jeden unnötigen Schlag. Sie konnten wieder das Team des Leibniz-Gymnasiums aus Neustadt letztlich doch souverän hinter sich lassen und jubelten wegen des so stark erhofften Sieges ganz losgelöst und fröhlich.

Die Platzierungen beim Finale in Bad Ems lauteten :

  • 1. Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern Landessieger und Berlinfahrer
  • 2. Leibniz-Gymnasium Neustadt a. d. Weinstrasse
  • 3. Rudi-Stephan-Gymnasium in Worms.


LGV-Schulsport-Beauftragter Manfred Engelmann konnte vom Sportreferat des Ministeriums für Bildung, Jugend und Kultur in Mainz, Herrn Staudt als dessen Vertreter im MGC Bad Ems begrüßen. Dieser war von der angenehmen Atmosphäre dieses golferischen Schulsport-Ereignisses sehr beeindruckt. Er dankte den Verantwortlichen für die vorzügliche Organisation und überreichte mit den besten Wünschen für das Berliner Bundesfinale die Siegerurkunde und Goldmedaillen an die erfolgreiche Mannschaft und deren Betreuer Herrn Dinkel, vom Hohenstaufen-Gymnasium in Kaiserslautern. Mit so vielen Vorschusslorbeeren ausgestattet, soll nun zumindest der 5. Platz des Vorjahres wieder erreicht werden.

Der Landes-Golfverband RLP/S wünscht auch dem Landessieger des Saarlandes, dem Gymnasium Am Rothenbühl in Saarbrücken, den erhofften Erfolg und erfreuliche Tage der Begegnung in Berlin.

von Eddy Menzler

Die Siegerehrung nahmen vor : (v.li.) Manfred Engelmann, Herr Staudt und Bernd Hochhuth.
Das Goldmedaillen-Team des Hohenstaufen- Gymnasiums in Kaiserslautern mit v.li. Saskia und Svenja Merz, Lucas Dinkel, Sonja Riedinger und Florian Gerlach.
zurück
powered by