Landes – Meisterschaften der Jungseniorinnen und Jungsenioren 2010
Es wäre doch gelacht, wenn die Jungseniorinnen zu ihren Jahres-Einzelmeisterschaften am 14. und 15. August nicht doch ein Mindest-Starterfeld aufgeboten hätten. Aus vier Ligen mit 24 Clubs und weit über 150 Spielerinnen kam nach anfänglich zögerlichen Anmeldungen dann doch eine Teilnehmerinnen-Liste von 15 jungen Damen mit SpV von 3,8 bis 17,6 zustande. Sieben waren alleine vom GC Landgut Dreihof an der Südlichen Weinstrasse im Wettbewerb. Die Herren standen mit 34 Meldungen aus vielen Clubs von Rheinland-Pfalz / Saarland zu Buche, und hatten Spielvorgaben von 0,4 bis 12,7 vorzuweisen.
Bei strahlendem Golfwetter am Freitag absolvierten die Teilnehmer eine Proberunde auf dem sich in Topp-Zustand befindlichen 5371 m langen Par 70-Platz in der Kombination A und B, und versuchten am Samstag bei ebenfalls gutem Wetter die gewonnenen Erkenntnisse in der 1. Zählspiel-Runde umzusetzen. Bei den Jungseniorinnen lieferte Claire Cowan GC Barbarossa eine 78er Runde ab, der die Lokalmatadorin Dagmar Kwiatkowski mit einem Schlag mehr folgte. Die Meisterin 2006, Andrea Müller vom GC Rheinhessen, lag mit 82 Schlägen in Lauerstellung.
Jungsenior David Witte GC Nahetal legte mit 71 Zählern das beste Ergebnis vor, dem die beiden Trierer Lars Zietzschmann und Karsten Becker mit 74 und 75 Schlägen folgten.
Wetterveränderung am Schlusstag
Starkregen in der Nacht zum Sonntag ließ für die zweite Runde Schlimmes befürchten, doch die tiefdunklen Wolken brachen manchmal auf und hielten den Regen, bis die zum Schluss gestarteten besten Damen- und Herren-Flights auf den letzten Bahnen angelangt waren. Das steckten die Führenden locker weg und beinahe alle Beteiligten konnten trotz veränderten Bedingungen, aber auf hervorragenden dichten Fairways, ihr Vortagsergebnis noch stark verbessern. Den größten Sprung nach vorne machte dabei Rainer Theobald GC Pfalz-Neustadt, der die einzige Parrunde der Meisterschaften erzielte.
LGV-Schatzmeister Hanns-Jürgen Papritz führte die Ssiegerehrung durch, dankte dem ausrichtenden Club Golfgarten Deutsche Weinstrasse, den Platzrichtern Theo Scheld, Toni Jung und Christoph Tillmanns für ihre umsichtige Arbeit, der Greenkeeper-Mannschaft für den vorzüglichen Platzzustand und überreichte Siegerpokale, Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen an die Glücklichen Gewinner.
Die Meister, Vizemeister und Platzierten wurden in dieser Reihenfolge ermittelt
von Eddy Menzler