Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Kurpfälzer Senioren-Runde startete in die Spielsaison

Irgendwie hatte Kapitän Dr. Hans Maurer einen guten Draht zu Petrus, denn das angekündigte Wetterchaos blieb solange aus, bis sich alle Teilnehmer in ihren Autos auf dem Heimweg befanden. Nach den April-Hitzerekorden der letzten Tage, waren moderate 12° C und ein leichter Nord-West ideale Vorraussetzungen, um eine passable Golfrunde zu spielen. Natürlich war der Graswuchs auf den frisch gedüngten Fairways gerade erst im Sprießen und die Grüns brauchten eine Eingewöhnungsphase. Doch nach zwei Löchern hatte man den Bogen raus.

Nach dem Briefing des Senioren-Kapitäns legten ungeachtet aller kleinen Widrigkeiten Spielerinnen und Spieler nach dem Highnoon-Kanonenstart gleich mächtig los und die Ergebnisse ließen am Schluss aufhorchen. In den Wettbewerbsbedingungen hatten sich die 5 Kapitäne der beteiligten Clubs auf die Teilnahme von je 15 Golferinnen und Golfer, sowie Kapitän und Vize-Kapitän, bei den jeweiligen Treffen festgelegt. Des Weiteren wurde eine Mannschaftswertung mit den acht besten Ergebnissen eingeführt, die nach Kumulierung am Schlusstag, mit einem Wanderpreis prämiert wird.

So legten sich alle mächtig ins Zeug und punkteten heftig zur Freude ihrer Kapitäne. Und wenn mal ein Ball an eine der Starstromleitungen klatschte, konnte der Schlag straffrei wiederholt werden. Was auch nicht immer als wesentliche Verbesserung gelang. Die Dreier-Flights kamen trotz aller Ablenkungen durch die gewaltigen Biotope und zahlreiche Teiche auf dem 6179 m langen Par72-Platz recht zügig voran und hatten noch Muße, die sich immer wieder bemerkbar machenden Fasane, Störche und die Club-Wappentiere, die Kanadischen Wildgänse, zu bestaunen. In sehr lockerer Stimmung kamen die Trios nach viereinhalb Stunden ans Clubhaus zurück und waren vom Spieltag begeistert.

"Nun muss ich meinen Flight suchen, denn wenn die Caps weg sind und alle geduscht und gekämmt sind, erkennt man sie ja kaum wieder", war eine der Stimmen auf der Terrasse, bevor es zum großen Abschluss-Essen in den herrlichen Clubraum ging. Dort wurden lebhafte Tischgespräche geführt, ehe nach opulentem Italienischen Buffet die Kapitäne Dr. Hans Maurer GC Heddesheim, Roger Heinemann GC Mannheim, Cord Romberg GC Heidelberg, Karl Grupp GC Pfalz-Neustadt und Günther Haas GC Wiesloch, die gemeinsame Siegerehrung für diese strahlenden Gewinner vornahmen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

von Eddy Menzler

Die gut gestaltete Einfahrt zum GC Heddesheim
Der Teich mit großer Fontäne vor dem Clubhaus
Das Wappentier des Clubs am Gut Neuzenhof
Briefing mit Kapitän Dr. Hans Maurer
Wolfgang Müller MA und Dr. Günther Gesänger WIES am gefürchteten 14. Abschlag
Die Kapitäne haben die Siegerehrung abgeschlossen
zurück
powered by