Jugendwarte – Sitzung 2010 beim GC Rheinhessen
Milde Temperatur aber ein flotter Westwind empfing die Ankommenden auf dem Plateau des 270 m hohen Wißbergs. Im oberen Sitzungsraum des Golfhotels fand der jährliche Kommunikationstreff des Jugendbereiches statt. In der Begrüßung stellte sich Cornelia (Conny) Obrecht als neugewählte Landes-Jugendwartin vor und unterstrich ihre Bereitschaft, die Arbeit im Golfverband in der bisherigen Weise straff fortzuführen. Frisch vom Hocker schilderte sie ihren Einstieg in die Verbandsarbeit im LGV RLP/S im Jahr 2010, wobei sie von allen Seiten größtmögliche Unterstützung erfuhr.
Das Protokoll vom 14.11.2009 wurde einstimmig genehmigt. Zur aktuellen Protokoll-Führerin wurde Andrea Komfort von der LGV-Geschäftsführung benannt.
Den vorgezogenen TOP 4 Schulsport und Lehrerfortbildung, besprach der LGV-Schulsport-Beauftragte Manfred Engelmann. Er erläuterte Maßnahmen in der Golf-Fortbildung der Lehrer im Jahr 2010, die über ihre Schulen die Jugendlichen zum Golfsport führen sollen. Als neue Lehrgangsorte für 2011 nannte er GC Cochem und GC Rheinhessen. Dort fand auch im August der 3. Teachers-Cup statt, der von den Lehrern mit Begeisterung gespielt wurde.
Die Regional-Finals des Wettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" finden am 4. 5. im MGC Bad Ems und beim GC am Donnersberg statt. Dort wird möglicherweise auch das Landes-Finale der saarländischen Schulteams mit veranstaltet.
Schulgolf wird sich auch im Landes-Verband steigern und so soll neben dem Projekt "Abschlag Schule" auch eine forcierte Einstiegsstufe in drei Clubs installiert werden. Dabei sind Lehrer vor Ort etabliert, die auch die Lehrerfortbildung absolviert und damit beste Qualifikation hierfür haben.
Eine Gruppenstärke von 30 Kindern ist bei "Abschlag Schule" nicht erwünscht, da die Aufsicht nicht mehr gewährleistet ist und eventuelle Unfälle nicht auszuschließen sind.
Im Rückblick 2009 ist festzuhalten, das der MGC Bad Ems zum zweitenmal den Sieg im Landes-Wettbewerb "Zukunft Jugend" des DGV errungen hat.
Die Jugendlichen haben stolze Erfolge erzielt
Besonders erfreuliche Erfolge haben in diesem Jahr die Mitglieder des D4-Kaders errungen. Die bis 16 Jahre alten Spielerinnen und Spieler des LGV haben beim Jugend-Länderpokal 2010 den 7. Rang erzielt. Besondere Erwähnungen verdienen die Deutsche Jugendmeisterin AK 14 Olivia Cowan vom GC Barbarossa und Daniel Becker des GC Katharinenhof mit Erreichen des Cuts in der männlichen Jugend-DM und dem 10. Platz in der AK16.
Bei den Landes-Jugend-Meisterschaften in Cochem warteten die Siegerin Yasemin Sari GC Rheinhessen und Sebastian von den Hoff GC Trier, mit zwei Platzrekorden von 67 Schlägen auf.
Im großen Länderpokal waren viele D4-Kader-Spielerinnen und Spieler dabei, die den 8. Rang belegten.
Der 6. Platz im Mädchen-Ländervergleich ist als sehr erfreulich zu bezeichnen.
Unter TOP 3 Kader-Konzept, gab Landes-Trainer Wolfdieter Gotschlich bekannt, dass mit dem neuen Stützpunkt Nord im MGC Bad Ems ein guter zentraler Ort gefunden wurde. Zusätzlich ist dort Yusuf Sari als Trainer mit eingebunden, und unterrichtet die D2- und D3-Kader-Spieler. Weiter ruft Wolfdieter Gotschlich zur Meldung von talentierten Nachwuchskindern auf und bittet in den Clubs um Sichtung und dann um Nachricht an ihn. Die C-Trainer sollten dort auch die Trainingseinheiten forcieren und den Lerneifer der Kinder verstärken.
In dem D4-Kader sind 10 Mädchen und 10 Jungen aufgenommen, die ein starkes Potential aufweisen und dadurch den Leistungsdruck im Team sehr erhöhen. Auch aus den unteren Kadern rücken noch einige Talente nach, so dass nur die Fleißigsten weiter nach vorne stoßen werden.
Im D5-Sonder-Kader sind diejenigen Spieler aufgefangen, die die Altersgrenze von 16 Jahren erreicht, Potential haben und die Länder-Mannschaft verstärken sollen. Das Training hat Yusuf Sari übernommen, der die Spieler anleitet und weiter motiviert. Die Förderung durch den LGV wird dann zwei Jahre fortgeführt.
Engagierte Diskussionen der Teilnehmer
Zu der Ausschreibung "Jugend-Super-Cup" wurde angeregt, dass sie offen erfolgen sollte, jedoch die Jahres-Wertung mit Preisen nur für Teilnehmer des LGV Rheinland-Pfalz/Saarland vorbehalten bleibt. Die drei besten Ergebnisse aus vier Spielen gelangen in die Jahres-Wertung.
Alle Wettspiel-Ausschreibungen werden im Timer 2011 überarbeitet und stellen dann die endgültigen Bedingungen dar.
Sämtliche Spieler müssen sich an die Anti-Doping-Richtlinien der NADA und des DGV halten und den Verhaltens-Kodex in einer Erklärung unterschreiben. Das wird ein sich weiter ausbreitendes Thema werden, das von allen Spielerinnen und Spielern beachtet und eingehalten werden muss.
Nach intensiven Diskussionen über allgemeine Themen, wie Veranstaltungs-Termine, Entfernungen der Quali-Orte, Mini-Cups u.a., dankte Conny Obrecht für das Erscheinen, wünschte eine gute Heimfahrt und freute sich schon auf zahlreiches Wiedersehen auf den Golfplätzen im kommenden Jahr.
von Eddy Menzler