Jahres-Mitgliederversammlung 2009

LGV-Präsident Hans Bernd Dickmann eröffnete im Saal des Golfhotels Rheinhessen auf dem 270 m hohen Wissberg pünktlich die Sitzung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Die Tagesordnung wurde wie in der Einladung dargestellt genehmigt, und für die Protokoll-Führung ist Geschäftsführer Jens Werner gewählt worden.

TOP 3 brachte den Bericht des Präsidenten, in dem er die erfreuliche Entwicklung des Landes-Golfverbandes aufzeigte. Neu stießen 1.076 Mitglieder zu den 41 Clubs des LGV Rheinland-Pfalz/Saarland. Davon weisen 8 Clubs einen Mitgliederstand von über 1.000 Golferinnen und Golfern auf. Leader ist derzeit der GC Eifel bei Hillesheim mit 1219 aktiven Spielern/innen. Das ergibt einen Gesamt-Bestand von aktuell 28.408 Mitgliedern im LGV.

Als nächste Termine nannte Präsident Dickmann den 17. und 18. April mit Hearing und Mitgliederversammlung des DGV im Frankfurter Steigenberger Hotel am Flughafen. Weitere Aktionen des Verbandes sind mit dem Golf-Erlebnisstag am 18. Mai auf vielen Plätzen, auch im LGV-Gebiet, angesetzt.

Des weiteren wies er auf die Bedeutung der Bewerbung zur Austragung des Ryder-Cups, als eine der drei populärsten Welt-Sportveranstaltungen, im Jahr 2018 hin. Bei einigen Bedenkenträgern im Saal wurden 2 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen gezählt, denen 14 Zustimmungen für die Stimmenabgabe des LGV durch Präsident Dickmann beim DGV-Verbandstag, entgegen standen.

Eine weitere Abstimmung wird in Frankfurt bei dieser Sitzung vorgenommen, die die Bezuschussung von Jung-Pro`s und die weitere Betreuung zum Inhalt hat. In den Bemühungen den Golfsport noch populärer zu machen, sollen weitere Vorstöße unternommen werden.

Über die abermalige Aufnahme nach hundert Jahren von Golf in das Programm der Olympischen Spiele ab 2016 soll im IOC in Kopenhagen abgestimmt werden. Die Chancen stehen dabei recht günstig. Das würde dem Golfsport auch in den Medien zu größerer Beachtung verhelfen.

Abermals soll eine große nationale DGV-Werbeveranstaltung stattfinden, die von der Marketing-Gesellschaft für 2010 / 2011 vorgeschlagen wird, und eine Fortsetzung der sehr erfolgreichen Aktion "Play golf – start living" darstellt.

Nach dem Präsidenten berichtete Schatzmeister Hanns-Jürgen Papritz über einen guten Ausgleich in den Einnahmen und Ausgaben, welcher schließlich mit einem moderaten Überschuss abschloss. Das Auditorium dankte ihm mit Applaus für die korrekte Führung der Geschäfte im abgelaufenen Jahr.

An Stelle des verhinderten Sportwartes Gerd Kohns verlas Jens Werner den Sportbericht des Jahres 2008. Die Ligaspiele und Meisterschaften wurden alle in bester Harmonie und sportlichem Einsatz durchgeführt. Die LGV-Meister des Jahres sind bei den Damen Saskia Merz GC Barbarossa, Seniorinnen Monika Schaper GC Dreihof und Jungseniorinnen Ruth Heymanns GC Saarbrücken. Bei den Herren setzte sich nach viermaligem Stechen Rainer Theobald vom GC Pfalz-Neustadt durch, Meister der Senioren Karl Friedrich von Stösser GC Waldbrunnen und die Jungsenioren-Meisterschaft holte sich Karsten Becker GC Trier.

Landes-Jugendwart Dr. Markus Pütz dankte zuerst allen Beteiligten im Jugendbereich, so den Trainern, dem Vorstand und insbesondere der LGV-Geschäftsstelle mit Jens Werner und Andrea Komfort für die äußerst gute Zusammenarbeit im ersten Jahr seiner Jugendwart-Tätigkeit. Weiter führte er in seinem Bericht aus, dass die Länderpokal-Mannschaft des LGV den 7. Platz errungen hat. Bei den Jugendlichen ist mit dem Alter von 16 Jahren die Förderung durch den Verband in den Kadern beendet. Doch es stehen Überlegungen zu diesen Maßnahmen an. Wie die Weiterförderung der bis 18-jährigen Spielerinnen und Spieler zu praktizieren ist, wird von den Beteiligten beraten und zu einem Ergebnis geführt. Aktuell ist vom LGV nur Valerie Sternebeck vom GC Rheinhessen im Mädchen-DGV-Kader und glänzt mit guten Ergebnissen.

Verbands-Meister bei den Mädchen wurde Yasemin Sari AK 14 GC Jakobsberg, Sonja Riedinger AK 16 GC Pfälzerwald, Jessica Heidenreich AK 18 GC Kurpfalz. Bei den Jungen siegte Jan Morris Gabriel AK 14 GC Rheinhessen und Sebastian von den Hoff in AK 16 und 18 vom GC Trier.

Die Kassenprüfer Michael Tosch und Willi Bachinger haben die Belege und Konten geprüft und für absolut korrekt befunden. Da auch keine sonstigen Beanstandungen vorlagen, wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt und diese dann einstimmig erteilt.

TOP 6 war der Haushaltsberatung 2009 vorbehalten und mit identischen Zahlen aus den vergangenen Jahren belegt. Es entstand somit eine ausgeglichene Zahlungsbilanz, welche einstimmiges Veto erbrachte.

Nach einer Sitzungszeit von zweieinhalb Stunden schloss Präsident Hans Berd Dickmann die Mitglieder-Versammlung nach intensiven Diskussionen und Meinungsaustausch. Mit den besten Wünschen für die neue Spielsaison und eine gute Heimfahrt, verabschiedete er Clubpräsidenten und deren Vertreter bis zur nächsten Jahres-Versammlung 2010.

von Eddy Menzler

Die Clubgebäude auf dem Wissberg in der Morgensonne
V.li. Vizepräsident Dr. Christoph Stöhr, Präsident Hans Bernd Dickmann, Jens Werner, Hanns-Jürgen Papritz, Beisitzer Dr. Stephan Evenschor und Dr. Markus Pütz
Blick in den Sitzungssaal des Golfhotels