Golfverband Saarland wird mit der Hermann-Neuberger-Medaille ausgezeichnet
Mehr als 300 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport trafen sich am 27. März 2011 in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken um an der Verleihung des Hermann-Neuberger-Preises 2011 teilzunehmen.
Der Landessportverband für das Saarland und die ARAG-Sportversicherung haben diesen Preis ins Leben gerufen, mit dem jährlich Vereine ausgezeichnet werden sollen, die sich besonders um Talentsichtung, Talentförderung und Leistungssport-Entwicklung im Saarland verdient gemacht haben. Insgesamt werden 22.500,- € Preisgeld vergeben. Die Veranstaltung fand zum 17. Mal statt.
Gerd Meyer, der Präsident des Landessportverbandes (LSVS) begrüßte die Anwesenden und stellte die Erfolge im Breiten- und Spitzensport des Saarlandes heraus. Er betonte: "Die Verleihung des Hermann-Neuberger-Preises ist die bedeutendste Veranstaltung des Jahres für den LSVS."
Sportministerin Monika Bachmann hob die Bedeutung des Breiten- und Leistungssport für die Gesellschaft insbesondere im Saarland hervor: "Sport ist in unserem Land, wo 40 Prozernt der Menschen in Sportvereinen organisiert sind, integraler und fest verwurzelter Bestandteil der Gesellschaft."
Horst R. Schmidt, der Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes erinnerte in einer launigen Rede an Hermann Neuberger: "Es ist mir eine Ehre, über Hermann Neuberger zu sprechen. Er hat mein Berufsleben stark geprägt, wir haben gemeinsam viele Weltmeisterschaften begleitet. 17 Jahre war er DFB-Präsident, ein außergewöhnlicher Organisator und Stratege, und mit ganzem Herzen immer ein Saarländer."
Dann wurden die Preise überreicht. Der Hermann-Neuberger-Preis für erfolgreiche Jugendarbeit, dotiert mit 7.500 €, ging an den Saarländischen Turnerbund für sein Konzept der Talentförderung in den Turn-Talentschulen. Hermann-Neuberger-Plaketten, verbunden mit einem Preisgeld von je 4.500 Euro, erhielten die Handballer der HSG Völklingen und der Ruderverein Saarbrücken.
Außerdem wurden Hermann-Neuberger-Medaillen verliehen, die mit jeweils 1.500 Euro an die Fußballer des Sportclubs Reisbach, den Saarländische Tennisbund sowie die Triathleten von Trisport Saar Hochwald gingen.
Werner Zimmer (75), den viele als "Mister Sportschau" kennen, ist noch heute als 75jähriger mit hohem Engagement dem Sport verbunden. Er ist Präsident im Saarländischen Leichtathletik-Bund, er fungiert als Vizepräsident des Landessportverbandes im Saarland und in verschiedenen Gremien wie Landesausschuss Leistungssport, Förderausschuss Spitzensport, beim Olympiastützpunkt oder als Mitglied der Sportplanungskommission. Natürlich ist Werner Zimmer auch ein aktiver Golfer und ließ es sich nicht nehmen, eine weitere Hermann-Neuberger-Medaille an den Golfverband Saarland zu verleihen.
Der Golfverband Saarland ist Regionalverband im Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland. Nach Erfolgen bei den Deutschen Meisterschaften und auf regionaler Ebene bei den AK-Turnieren in 2010, war 2011 das seit langem erfolgreichstes Jahr für die Saarländer. Mit Daniel Becker (GC Katherinenhof) kommt der Deutsche Meister der AK 16 aus dem Golfverband Saarland. Außerdem war Sergio Prior (GC Saarbrücken) DM-Teilnehmer. Die Urkunde wurde von Dr. Christoph Stöhr (Präsident des Golfverbandes Saarland und Vizepräsident des LGV Rheinland-Pfalz/Saarland) an die Jugendwartin Rebekka Evenschor überreicht, Michael Morsch, ein Enkel Hermann Neubergers übergab den Scheck.
von Michael Tosch