Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Golfclub Saarbrücken feierte 50. Jubiläum

Mit dem Jubiläums-Cup am 14. August, der von der Bank 1 Saar gesponsert wurde, fanden die festlichen Tage ihren herausragenden Abschluss. Über die Toppen geflaggt und mit großen, im Wind schaukelnden Ballons, hatte sich der Club optisch fein geschmückt. Ein über die Terrasse gespanntes Partyzelt schaffte zusätzlichen Platz für die insgesamt über 250 anwesenden Festgäste. Die vortreffliche Catering-Firma Christ war für das leibliche Wohl zuständig und versorgte mit vielen Snacks und Drinks schon die Wettspiel-Teilnehmer an der Halfway-Station am Abschlag 10.

Die Spielerzahl war an diesem Jubiläums-Cup so stattlich, dass man zwei Kanonenstarts am Morgen und Nachmittag angesetzt hatte. Jeweils 38 Paare maßen sich in dem ausgeschriebenen Vierball-Bestball-Spiel über 18 Löcher. Der 5.971 m lange Par 72-Platz verlangte den Spielern einiges ab, und so mancher war doch etwas ratlos angesichts der notierten Punktezahlen auf der Scorekarte.

An dem Jubiläums-Wettspiel nahmen auch DGV-Präsident Hans Joachim Nothelfer, LGV-Präsident Hans Bernd Dickmann, Regional-Golfverbands-Präsident Saarland Dr. Christoph Stöhr, Landtagspräsident Hans Ley, Politiker, Bürgermeister und Club-Präsidenten aus der Umgebung teil. Nach etwas über fünf Stunden trafen alle Teilnehmer wieder wohlbehalten am Clubhaus ein, wo zwei Fallschirmspringer mit den Bank- und Clubfahnen auf Fairway 18 absprangen, und wo um 19 Uhr dann im Clubhaus der Festabend begann.

Eine pralle Rednerliste mit Grußworten für den Jubilar
Clubpräsident Dr. Franz Bodtländer eröffnete den Reigen der Redner und ließ die Anfänge des GC Saarbrücken ab der Gründung 1961 nochmals kurz Revue passieren. Gegründet war der Club rasch, doch die Platzfindungs-Kommission hatte größte Mühe, schließlich auf dem Saargau-Platteau bei Gisingen / Wallerfangen ein geeignetes Gelände zu finden. Dem Bau des 9 Loch-Platzes folgte die Erstellung des 18 Loch-Meisterschaftsplatzes einige Jahre später. Auf der damals schon eindrucksvollen Feier zum 25. Jubiläum im Jahre 1986 war Bernhard Langer Stargast und wurde vom GC Saarbrücken zum Ehren-Mitglied ernannt. Inzwischen ist der Club auf die stattliche Zahl von 1.100 Mitglieder angewachsen, und die Tendenz zeigt weiter nach oben.

Die Vergabe verschiedener Meisterschaften an den GC Saarbrücken wurde vom Vorstand mit Freude angenommen und bedeutete eine vortreffliche Aufwertung für den Club, wofür dem Landes-Sportwart gerd Kohns bestens gedankt wird.

Großer Dank gilt auch der Bank 1 Saar mit Herrn Löhl an der Spitze. Sie zeichnete für diesen großartig ausgestatteten Jubiläums-Cup 2011 verantwortlich und war damit zum 27. Mal Namenssponsor. Auch Marketing-Chef Herbert Herget zeigte sich sehr kooperativ und so konnte nach Gesprächen mit Peter Kipper und Clubmanager Jochen Friedhoff wieder das sportliche und sehr angesehene Turnier durchgeführt werden.

Stephan Toscani, Minister für Inneres und Europa-Angelegenheiten, begrüßte in rasantem, geschliffenen Stil die Gäste des Festabends und freute sich über die Anwesenheit vieler Landespolitiker bei dem Jubiläumsabend. "Es sind auch viele Grüne hier und man kann sagen, dass es die Grünen eben aufs Grün zieht", stellte der Minister fest. Er lobte den GC Saarbrücken und dankte für das internationale Engagement des Clubs mit seinen Freundschaften zu den Vereinen des umliegenden Auslandes.

Der Präsident des Deutschen Golf Verbandes Hans Joachim Nothelfer hatte in den Unterlagen des Verbandes in Wiesbaden nachgesehen und konnte feststellen, dass die Ansätze für eine dynamische Weiterentwicklung des Golfsports im Club und der Region ganz deutlich von hier auszumachen sind. Er wünschte weiterhin alles Gute und überreichte eine Golfcollage für das Clubhaus.

LGV-Präsident Hans Bernd Dickmann dankte dem GC Saarbrücken für die Einladung und die großartige Ausrichtung des Jubiläums. Stolz betonte er, dass der Club ein wichtiges und namhaftes Mitglied des Landes-Golfverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland ist, das an der Fusion der beiden Golfverbände gewichtigen Anteil hatte. Als Erinnerung an diesen aktuellen Jubiläumstag 2011 übergab er einen Unikatdruck des Malers Dieter Portugall aus Koblenz.

Dr. Christoph Stöhr als Präsident des Regional-Golfverbandes Saarland gratulierte ganz herzlich zum 50. Geburtstag und betonte die kreativen und zukunftsorientierten Aktivitäten hier, die auch die Gründung des Landes-Golfverbandes Saarland am 2. Dezember 1985 bewirkten. Über die Grenzen hinweg mit Lothringen, Elsaß und Luxemburg wurden die Golf-Freundschaften vehement auf- und ausgebaut. Nach den bisherigen Geschenken für das Clubhaus überraschte Dr. Christoph Stöhr mit einer Outdoor-Gabe. Der Golfverband Saarland hatte am 1. Abschlag einen etwa 8 m hohen Tulpenbaum pflanzen lassen, dessen Wirkung auf die Golfer er sehr poetisch durch das Blätterrauschen beschrieb.

Den Schlusspunkt der Redner setzte Wallerfangens Bürgermeister Günter Zahn, der dem Club besonders gratulierte und ihn als wichtigen Bestand seiner Gemeinde bezeichnete.

Ausklang des Festtages mit vielen Genüssen
Nach einem äußerst voluminösem Buffet in mehreren Gängen erfolgte die Siegerehrung des Bank 1 Saar Jubiläums-Cups 2011, zu der diese strahlenden Gewinner mit ihren Sachpreis-Paketen nach vorne traten.

Die Dessert-Bars leiteten über zur Lifemusic-Band, die zuerst mit dem Publikum im Saal die Geburtstagshymne intonierte und dann wuchtig loslegte. Mit einem Feuerwerk und Mitternachts-Snacks endete ein wundervoller Tag im Golfclub Saarbrücken.

von Eddy Menzler

Saarbrückens Clubhaus festlich geschmückt
Der Club feiert seinen 50. Geburtstag
Am 1. Abschlag
V.li. Hans Bernd und Hilde Dickmann, Aloisia Berta Pfitscher und Hans Joachim Nothelfer
Die Fallschirmspringer landen
Dr. Richard Weber li. und Dr. Franz Bodtländer
DGV-Präsident Hans Joachim Nothelfer mit den Grußworten
Präsident Hans Bernd Dickmann übergibt das Bild des LGV
Christoph Stöhr bei seiner Ansprache
Clubmanager Jochen Friedhoff mit der Collage des DGV
Die vier Bruttosieger v.li. Gerd Kohns, Rolf-Jochen Müller-Bruverius, Dr. Martin Jung und Bernd Welsch
zurück
powered by