Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Golf-Finale bei "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin

Unter den 14 Golf-Teams beim Bundes-Finale von "Jugend trainiert für Olympia" am 18. und 19. September im Berliner GC Gatow, hat unsere Landes-Sieger-Mannschaft einen hervorragenden 2. Rang belegt. Die Mädchen Saskia und Svenja Merz, Sonja Riedinger und Jungen Lucas Dinkel, sowie Florian Gerlach vom Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern nach ihrem Sieg im Landesfinale Rheinland-Pfalz Anfang Mai beim MGC Bad Ems schon euphorisch auf das Bundesfinale eingestimmt. Sie ließen sich auch dort weder von kaltem Wetter noch Dauerregen am Samstag beeinflussen und legten in den beiden Vierern mit 17,5 Schlägen über Course Rating einen tollen Start hin Das ergab nach dem ersten Tag die Führungsposition mit 1 Schlag vor dem Team des Johannes-Keppler-Gymnasiums aus Baden-Württemberg, welche man in den Einzeln lange verteidigen wollte.

Am zweiten Tag gingen je vier Spieler pro Schule in die Einzel-Zählspiele. Und da setzten die Schüler Johannes-Keppler-Gymnasiums zur Aufholjagd an, die sie dann knapp vor unserem Landes-Team beendete. Das südbayrische Werdenfels-Gymnasium bekam die bronzene Medaille umgehängt. Als erster offizieller Golf-Sieger des Wettbewerbes bei "Jugend trainiert für Olympia" wurde die Schulmannschaft aus Baden-Württemberg mit dem Titel und der Goldmedaille ausgezeichnet.

1. Rang : Johannes-Keppler-Gymnasium BW Gesamt 44 Schläge ü. CR
2. Rang : Hohenstaufen-Gymnasium RLP 46,1
3. Werdenfels-Gymnasium BAY 50.

Die derzeit beste deutsche Proette und Führende der Europäischen Damen-Rangliste Bettina Hauert, welche auch die Patenschaft für den Golf-Wettbewerb "J t f O" übernommen hat, ließ es sich nicht nehmen bei der Siegerehrung anwesend zu sein. Mit den Schülern fuhr sie gemeinsam zur großen Abschluss-Veranstaltung in die Max Schmeling-Halle. Für alle jungen Golfer war es ein starkes Erlebnis mit dieser erfolgreichen Spielerin zu feiern, was nur ein Ansporn sein kann, es ihr in unserem schönen Golfsport gleich zu tun. Zumindest jedoch sich wieder für Berlin zu qualifizieren.

von Eddy Menzler

Das war die Goldmedaille beim Landessieg für Saskia und Svenja merz, Lucas Dinkel, Sonja Riedinger und Florian Gerlach (v. li.).
zurück
powered by