Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Förderpreis "DAS GRÜNE BAND" für besondere Jugendarbeit

"Vorbildliche Talentförderung im Verein" hat der Golfclub Rheinhessen auf seine Fahnen geschrieben und in der Vergangenheit danach gehandelt. Die gute leistungssportliche Bilanz zum Jahresbeginn und das hervorragende Abschneiden des rheinischen Nachwuchses im abgelaufenen Jahr waren Auslöser genug, um eine Bewerbung des Clubs für die begehrte Auszeichnung des "Grünen Bandes" einzureichen. Dieser alljährliche Wettbewerb wird von der Dresdner Bank, dem Deutschen Olympischen Sport-Bund und den Spitzenverbänden ausgeschrieben und zeichnet Vereine aus, die sich durch eine vorbildliche Talentförderung aus der deutschen Sportlandschaft hervorheben. Die einsetzende Häufung der Erfolge veranlasste die Verantwortlichen des Clubs die nötigen Daten aufzulisten und nach der Devise des Kultsongs "Wenn nicht jetzt – wann dann ?" die Unterlagen einzureichen.

Eine Europameisterin im Team der Mädchen-Nationalmannschaft, eine Deutsche Meisterin in der Mädchen-AK 14 und einen in der Jungen-AK 14, dazu ein 3. Platz bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in der AK 18. Weitere Top-Platzierungen auf Bundes- und Regional-Ebene, Berufungen in Kader des Deutschen Golf Verbandes, Platzierungen bei den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften der Jugend und Erfolge der Mädchen und Jungen auf Landesebene stehen für den Club zu Buche. Hinzu zu zählen sind die Breitensport-Aktivitäten des GC Rheinhessen, wie die stark besuchten Golf-Camps für Kinder und Jugendliche in Oster- und Sommer-Ferien.

Die Bewerbung war von Erfolg gekrönt
37 Vereine aus 24 Spitzen-Verbänden in Deutschland wurden nun geehrt und der GC Rheinhessen ist einer von zwei Golfclubs in der Bundesrepublik und der einzige rheinland-pfälzische Sportverein, den die Jury ausgezeichnet hat. Nicht zuletzt sind diese Erfolge auch auf die ausgezeichnete Trainingsarbeit des Landes- und der Club-Trainer zurück zu führen. Konzentrierte und nachhaltige Übungsarbeit mit den Jugendlichen hat diese stolzen Erfolge möglich werden lassen.

Hervorzuheben ist das starke Engagement des Clubs in seiner Jugendarbeit, das zu der wertvollen Auszeichnung führte. Dass das alles auch seinen Preis hat, wird aus dem 5-stelligen Betrag für diese existenziell wichtige Sparte im Haushalt des Golfclubs ersichtlich. Da kommt der Preis, der auch mit 5.000,- Euro honoriert wird gerade recht, um auch in Zukunft geeignete Fördermaßnahmen durchzuführen. Nicht unerwähnt muss ebenso die finanzielle Unterstützung durch den Landes-Golfverband bleiben.

Der Vorstand des LGV Rheinland-Pfalz / Saarland gratuliert dem GC Rheinhessen zu dieser Förderpreis-Auszeichnung und wünscht weiterhin viel Erfolg in der Talentförderung.

von Eddy Menzler

Golfhotel und Clubhaus mit Festzelt beim Jugend-Länderpokal im GC Rheinhessen
Jugendliche gute Laune der Mädchen v.li. Rebecca Thümmler, Manuela Weh ner, Tiffany Albath und Marie Tschida.
zurück
powered by