Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Erstes Pro-Turnier 2008 der RENAULT EPD – Tour

Ende gut – alles gut ! So konnten Veranstalter European Professional Development Tour, der ausrichtende Club und die Spieler im GC Hofgut Scheibenhardt bei Karlsruhe resümieren. Das war noch mal glücklich gelaufen, denn im Vorfeld und an den ersten beiden Turniertagen ergossen sich gigantische Wassermassen auf den Platz. Der Rheingraben, sonst vom Wetter insbesondere im Frühling bevorzugt, war diesmal Mitte April kein Garant für optimale Bedingungen. Ein riesiges Arbeitspensum hatten die Greenkeeper zu verrichten, um einigermaßen gute Vorraussetzungen für die zu Saisonbeginn spielhungrigen Jungprofis zu schaffen. Wer da mit Regen, Kälte und Wind Probleme hatte, der war schlecht dran an diesen Tagen.

 

Die Grüns waren erfreulicher Weise in einem ganz ausgezeichneten Zustand, was von allen Pros einhellig bestätigt wurde. Auf den Fairways musste mit Besserlegen gespielt werden und am 3. Tag war die Driving Range gesperrt, weil die Ball-Sammelmaschine die eingedrungenen Bälle nicht mehr aufnehmen konnte.

Auf den Bahnen wurden trotzdem sehr beachtliche Resultate erzielt, wie am ersten Tag vom Schweizer Tino Weis, der eine 69 notierte. 79 Schläge waren es da schon beim Iren Mark Campbell, der dann zweimal 71 folgen ließ und damit den 28. Platz bei 41 Startern belegte. Keiner der Pros leistete sich einen Ausrutscher, denn eine schmerzliche 80 musste niemand notieren. Der frühere Deutsche Jugendmeister Bernd Ritthammer aus Bayern spürte schon den scharfen Profi-Gegenwind und belegte mit einer Schluss-76 ebenfalls diesen 28. Platz. Viel besser erging es da schon Nicolas Meitinger, der an allen drei Tagen von den weißen Steinen auf dem Par72-Platz immer 1unter blieb und mit dem 3. Rang sein ordentliches Preisgeld von der 20.000.- Euro Gesamtdotierung abholen konnte. Dazu beigetragen hatte ein Eagle auf dem langen 18. Schlussloch, mit Par-5 und gegen den Wind.

 

Mit seiner Par-Runde am letzten Tag war Patrick Niederdrenk wieder zufrieden, Während die 76 am ersten und 74 am zweiten Tag schon schmerzten. Der 32. Platz und die Dotierung von 172.- Euro entsprachen sicher nicht seinen Vorstellungen.

Nur strahlende Gesichter bei den Siegern
Schon kurz nach dem letzten Scorekarten-Vergleich konnte Clubpräsident Bernd Görger alle zur Siegerehrung begrüßen, dankte für das Gastspiel in seinem Club und freute sich über große Disziplin und Ernsthaftigkeit der Spieler an den Wettspieltagen. Das tat auch EPD-Turnierdirektor Peter Zäh, der dem Club, dem Sponsor, Oberschiedsrichter Dieter Rohrlack, dem Sekretariat mit Susi Perz, Anita Heath und seinem EPD-Assistenten Fabian Steinmetz, sowie insbesondere den in agierenden Greenkeepern, für ihre rasche, perfekte Arbeit großes Lob aussprach.

Mit den Worten : "Herr Präsident Görger, wir haben uns hier auf Ihrem Platz sehr wohl gefühlt, danken herzlich dafür, und haben die Anlage bestens vorbereitet vorgefunden. Gerne würden wir im nächsten Jahr wieder bei Ihnen gastieren!", überließ er Bernd Görger Bedenkzeit bis zur endgültigen Zustimmung. Dann bat die Sieger zum Schlussfoto auf das 18. Grün und verabschiedete alle bis zum nächsten Treff in 14 Tagen in der Schweiz.

Die Platzierung des ersten Turniers im GC Hofgut Scheibenhardt:

1. Dennis Küpper Germany 71 + 71 + 65 = 207 Schläge -92.

2. Leo Astl Austria 73 + 69 + 69 = 211 -53.

3. Nicolas Meitinger Germany 71 + 71 + 71 = 213 -3

Sebastian Buhl Germany 75 + 69 + 69 = 213 -3

Max Kramer Germany 71 + 71 + 71 = 213 -39.

9. Allan John (Amateur) Germany 74 + 74 + 67 = 215 -1 .

 

Nach der European Tour und der Challenge-Tour, ist die EPD-Tour in die 3. Kategorie eingestuft und bedeutet für die engagierten Spieler den ersten Einstieg in die Profi-Laufbahn. Der weitere Aufstieg muss dann durch noch mehr Training und Fleiß in die nächst höhere, besser dotierte Klasse erfolgen.

 

von Eddy Menzler

Clubhausanlage, davor Zuschauer am 18. Grün
Im Spitzenflight haben Leo Astl, Max Kramer und Dennis Küpper das 54. Loch beendet
Nico Meitinger puttet zum Eagle auf der 18. Spielbahn
Patrick Niederdrenk greift nach nicht optimalem Start beim nächsten Spiel verstärkt an
Peter Zäh, Dieter Rohrlack, Dennis Küpper und Präsident Bernd Görger bei der Siegerzeremonie
Auf dem Schlussfoto v.li. Nico Meitinger, Leo Astl, Max Kramer, Dennis Küpper, Sebastian Buhl, Präs. Bernd Görger und EPD-Dir. Peter Zäh
zurück
powered by