Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Erster LGV Inklusionsbeauftragter Volker Blenk stellt sich vor

 

Guten Tag meine Damen und Herren!

Als erster Inklusionsbeauftragter des Golfverbandes Rheinland Pfalz/Saarland e.V. möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich heiße Volker Blenk, bin 53 Jahre alt und seit 31 Jahren verheiratet. Von Beruf bin ich Staatl. Geprüfter Maschinenbautechniker. Mein Heimatclub ist der Golfpark Kurpfalz in Limburgerhof.

Golf spiele ich seit 17 Jahren, ebenso lange übe ich das Amt des Marshals aus. Im Vorstand des Vereins, als Spielführer, bin ich im 3. Jahr tätig.

Vor 26 Jahren bekam ich die Diagnose „Multiple Sklerose“ und habe heute erhebliche Einschränkungen in meiner Mobilität. Daher bin ich für längere Wegstrecken auf einen Rollstuhl angewiesen.

Um meinem Hobby, dem Golfsport, nachgehen zu können, bin ich stets auf ein E-Cart angewiesen.

Zum Thema Inklusion im Alltag könnte ich so manche negative Geschichte erzählen. Dies würde allerdings den Rahmen meiner Vorstellung sprengen. Umso mehr freue ich mich dass man mich für dieses Amt in Betracht gezogen hat. Ich werde mein Bestes geben, um diesen neuen Bereich aufzubauen.

Doch nun zur Inklusion. Inklusion (lateinisch inclusio, ,,Einschließung“, ,,Einschluss“) Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Jeder kann mitmachen. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion!

Da die Inklusion beim LGV Rheinland Pfalz/Saarland noch in den ,,Kinderschuhen“ steckt und für uns noch Neuland darstellt, möchte ich gerne eine Netzwerk aufbauen, um auch landesübergreifend mit anderen Verbänden und Golfclubs zusammen zu arbeiten, auch um eventuelle bereits gemachte Erfahrungen auszutauschen. Erste Kontakte ins Saarland und nach Bayern sind bereits zustande gekommen.

Auf eine gute Zusammenarbeit und mit sportlichem Gruß

Volker Blenk

zurück
powered by