Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

EM der Jungsenioren/Senioren 2007

Hat man das urige Waldsträßchen am oberen Rand des Ortsteils Heimbach-Weis von Rhein-Wied durchfahren, so öffnet sich der Wald und man befindet sich auf den Hochflächen des Gutes Berghof. Die stattlichen Gebäude mit den neuen großzügigen Gasträumen sind Sitz des 1987 gegründeten Golfclubs Rhein-Wied e. V., der in diesem Jahr nun sein 30. Jubiläum feiert. So waren die Landes-Einzel-Meisterschaften der Jungsenioren und Senioren/innen der richtige Anlass, dem Club die Reverenz des Golfverbandes zu erweisen und die Titelkämpfe dort auszutragen. Auf dem wunderschönen, hügeligen und nicht einfach zu spielenden Platz mit Par 72 und 5810 m Länge, musste man schon exzellent scoren, um den Meistertitel zu holen.

Auf der Sportwarte-Sitzung Ende des letzten Jahres im GC Wiesensee wurde beschlossen, dass Landes-Meisterschaften ein Teilnehmerfeld von mindestens 12 Spielerinnen oder Spieler in den jeweiligen Klassen aufweisen müssen. Waren es in der Saison 2006 die Seniorinnen die das Feld nicht vollständig füllen konnten, so haben für diese Meisterschaften nur fünf Jungseniorinnen ihre Meldung abgeschickt. So fanden leider nur drei Titelvergaben statt.

Die 14 Starter bei den Jungsenioren traten alle mit einstelligen Vorgaben an und der sehr gleichmäßig spielende Thomas Pfeiff vom GC Jakobsberg war am Schluss nach Stechen vor Guido Wagner platziert.

Lokalmatadorin Eva Ebel hatte im Starterfeld der Seniorinnen die niedrigste Spielvorgabe und ließ allen ihrer 16 Mitbewerberinnen keine Chance. Sie holte überlegen ihre insgesamt dritte Goldmedaille und somit auch den 3. Titel seit 2004.

Erfreulich zahlreich mit 31 Bewerbern war die Seniorenklasse besetzt. Titelverteidiger Bernhard Welsch lag nach dem 1. Tag noch auf der zweiten Position, erwischte in der Schlussrunde aber ein kurzes Tief und musste so den 3. Rang akzeptieren. Vorbei geschoben hatte sich noch der große Kämpfer Günther Mathes mit der besten Tagesrunde und wurde Vizemeister.

Titel und Goldmedaille, Silber und Bronze gingen an folgende Spieler :

Jungsenioren
1. Thomas Pfeiff GC Jakobsberg (3,7) 77 + 76 = 153 Schl. Meister n. St.
2. Guido Wagner GC Trier (3,5) 78 + 75 = 153 Vizemeister
3. Lars Zietschmann GC Trier (4,7) 81 + 80 = 161

Seniorinnen
1. Eva Ebel GC Rhein-Wied (6,2) 85 + 85 = 170 Schl. Meisterin
2. Elke Hoch GC Rhein-Wied (10,9) 91 + 90 = 181 Vizemeisterin
3. Elfi Rönz GC Rhein-Wied (13,6) 95 + 88 = 183

Senioren
1. Klaus Spielmann GC Rhein-Wied (4,1) 74 + 79 = 153 Schl. Meister
2. Günther Mathes GC Pfalz-Neust. (4,7) 79 + 75 = 154 Vizemeister
3. Bernhard Welsch G&LC Bad Neuenahr (3,4) 76 + 80 = 156.

Für seine nun über 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit und weitere große Verdienste im Sport, wurde beim Abschluss der Meisterschaften im GC Rhein-Wied unser Landes-Sportwart Gerd Kohns mit der goldenen Verdienstplakette und einer Urkunde des Landessportbundes Rheinland-Pfalz besonders geehrt. Der Vorstand des LGV gratuliert hierzu recht herzlich und wünscht weiterhin alles Gute.

von Eddy Menzler

Das 17. Grün mit Teich und dem darüber liegenden herrlichen Clubhaus.
Vizemeister Günther Mathes re. berichtet Helmuth Schuld und Eduard Arnold von seinem Pech auf den Grüns.
V.li. Eva Ebel wird Meisterin, Monika Schaper Dreihof 4. und Gabriele Kloß Barbarossa 8.
Landes-Sportwart Gerd Kohns wurde an diesem Tag besonders geehrt.
zurück
powered by