Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Ehrung für den GC Rheinhessen

In würdigem großem Rahmen vollzog sich die Ehrung des GC Rheinhessen auf dem Wißberg. Für die überragende Jugendarbeit 2006 und die daraus resultierenden Erfolge der Mädchen und Jungen, wurde dem Club als einzigem Verein in Rheinland-Pfalz das "Grüne Band" verliehen. Unter der Schirmherrschaft des Deutschen Olympischen Sportbundes prämiert die Dresdner Bank in diesem Jahr wieder 70 Sportvereine mit herausragenden Leistungen in der Jugendarbeit. Damit verbunden ist die Übergabe eines fünfstelligen Förderbetrages, der in Form eines Riesenschecks dokumentiert wurde.

Die Feierstunde im Clubhaus auf dem Wißberg fand im Kreise von zahlreichen Ehrengästen und Vertretern aus dem Sport- und Politikbereich statt. In seiner Begrüßung dankte Clubpräsident Wolfgang Sinner für die hohe Auszeichnung, die er dem fortwährenden guten Trainingsaufbau und der Betreuung der Jugend, schon seit der Etablierung des Clubs vor 15 Jahren unter Ehrenpräsident Hans Bernd Dickmann, zu ordnete. Immer sehr befähigte Trainer und auch beste technische Voraussetzungen in den Apparaturen, ließen neben glücklichen Mitglieder-Zuwächsen im Jugendbereich, diese Leistungsexplosion Wirklichkeit werden.

Jury-Begründung zu den Kriterien der Auswahl
Die Begründung für die Vergabe der Auszeichnung 2006, lag für die Jury in der Gewichtung des Talentsichtungs- und Förderkonzeptes des Clubs und der daraus resultierenden leistungssportlichen Bilanz. Darunter fiel die die im letzten Jahr sehr erfolgreiche Fortführung der Aufbauarbeit mit den Talenten, wie Valerie Sternebeck, Marie Tschida, Manuela Wehner, Tiffany Albath, Anton Kirstein, Robin Bachmann, Steve Paul Thiel, Taifun Tikiz und vielen anderen.

Erste Sichtungsmaßnahmen sind die beliebten Golf-Camps für Kinder und Jugendliche, die jährlich in den Oster- und Sommer-Ferien abgehalten werden. Die Förderinitiative 21 hat die gleiche Zahl an Sponsoren zusammen gebracht, die durch jährliche Spenden einen weiteren fünfstelligen Betrag nur für die Jugendarbeit erbringt. So runden die beeindruckenden Konzepte, auch die Vergabe von Ausbildungsplätzen innerhalb des Clubs an junge Talente gehört hierzu, das Bild einer hervorragenden Betreuung und Förderung im Club bestens ab.

Ebenfalls lobte die Jury den äußerst kompetenten Trainerstab um Bundes- und ehemaligen Landes-Trainer Stephan Morales, der auch im April zum PGA- Jugendtrainer des Jahres 2006 gewählt wurde. Im Club auf dem Wißberg ist gleichfalls das Landes-Leistungs-Zentrum des Golfverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland beheimatet, das für die Leistungs-Kader eine grandiose Golfanlage und moderne Einrichtungen wie SAM PuttLab oder das Scope-System für Schlaganalysen bereit hält.

Ehrung und weitere Würdigungen
Geschäftsleiter Thorsten Ackermann der Dresdner Bank in Bad Kreuznach übergab zuerst die Skulptur des "Grünen Bandes" an den Präsidenten und anschließend den Großscheck an die Verantwortlichen im Club mit den beteiligten Jugendwartinnen Hannelore Pelz, Andrea Bauer-Bitz, Club- und zukünftigen LGV-Techniktrainer Jan Pelz, Manager Stephan Otto und Wolfgang Sinner. Grußworte sprachen dann noch Dr. Franz-Josef Kemper vom Mainzer Ministerium des Innern und Sport, Verbands-Bürgermeister Friedel Bess von Sprendlingen/Gensingen, Magnus Schneider als Vize-Präsident des Sportbundes Rheinhessen und LGV-Präsident RLP/S Hans Bernd Dickmann, zugleich Vorsitzender des Präsidialbeirates im DGV, der auch die besten Wünsche des Deutschen Golf Verbandes übermittelte. Mit Überreichung von weiteren Gastgeschenken und dem obligatorischen Schlussfoto, endete ein denkwürdiger Tag für den Club und den Golfsport.

von Eddy Menzler

Rosen am Clubhaus des GC Rheinhessen.
Die Skulptur des "Grünen Bandes" hat Thorsten Ackermann an Präsident Wolfgang Sinner überreicht.
Dr. Franz Josef Kemper sprach sehr anerkennend über die Leistungen in der Jugendförderung und übergab ein Präsent.
Alle zeigen sich erfreut über die Auszeichnung und auch den Scheck.
zurück
powered by