Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Dr. Kirsten Hegenauer und Rainer Theobald sind die Meister 2012

Für den ersten Turniertag hatten die Wetterdienste noch schönes Wetter prognostiziert. Nur Petrus hatte die Vorhersagen offensichtlich nicht gelesen und "erfrischte" das Feld der Teilnehmenden mit relativer Kühle und dem einen oder anderen Regenschauer.

Wenn man die Spieler befragte, bekam man immer wieder viel Lob über den Zustand des Platzes und insbesondere über den Zustand der Grüns zu hören.

Am Ende des ersten Tages lagen bei den Jungsenioren Christian Thomas vom GC Nahetal mit einer ausgezeichneten 75 und bei den Jungseniorinnen Ilka Zietschmann (85) in Front.

Bei perfekten Platz- aber rustikalen Wetterbedingungen mit starken boeigen Winden und teilweise heftigen Regengüssen mussten die Spielerinnen und Spieler am Sonntag zur zweiten und entscheidenden Runde an den Start gehen. Für Schönwetterspieler war kein Platz, vielmehr verdienen sich diejenigen, die sich sportlich und fair auch am Sonntag trotz miesester Wetterprognosen der Herausforderung Regengolf stellten, höchsten Respekt.

Bei den Jungseniorinnen gab es eine kleine Sensation, denn niemand hatte die Siegerin Dr. Kirsten Hegenauer auf der Rechnung. Mit einer soliden 88 am ersten und einer 86 am zweiten Tag gewann sie klar die Meisterschaft mit 6 Schlägen Vorsprung vor Dorli Klein (86 + 94) und Ilka Zietschmann (85 + 96).

Spannung pur bis zum Schluss bei den Jungsenioren: Rainer Theobald (77 + 78) und Gernot Breitenbruch (77 + 78) lagen nach 36 Loch schlaggleich in Führung. Das Stechen ("sudden death") an der 18 musste die Entscheidung bringen. Rainer Theobald gewinnt die Wahl und schlägt einen soliden Draw an die 110 m, Gernot verzieht nach rechts und hat Glück, dass sein Ball bei 150 m frei spielbar zu liegen kommt. Mit einem mächtigen Hieb kommt der Ball bei mächtigem Gegenwind auf dem Vorgrün auf, rollt über das Grün und bleibt gut spielbar Nähe Vorgrün liegen. Rainer Theobald trifft das Grün und liegt zum Birdie. Gernots Chip gerät viel zu kurz. Rainer Theobald puttet sicher an den Stock. Gernots Putt aus 4 m geht vorbei. Rainer Theobald locht ein und gewinnt somit die RPS Meisterschaft der Jungsenioren.

Der Präsident des LGV Hans Bernd Dickmann und der Präsident des GC am Donnersberg Dr. Werner Prätorius gratulierten bei der stimmungsvollen Siegerehrung den Siegern und bedankten sich bei der Spielleitung (Jockel Ottnat, Horst Teschke, Ulrike Körper) für die gute und reibungslose Abwicklung des Turniers.

Ergebnisliste des Turniers
Bildergalerie des 1. Tages


von Jürgen Ottnat und Michael Tosch

Rainer Theobald und Gernot Breitenbruch beim Stechen
Siegerehrung
Siegerehrung
zurück
powered by