Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Doppel - Finale LINDNER HOTELS Trophy 2009

Der Freitag war den Proberunden vorbehalten und die meisten Final-Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um die Spielbahnen und ihre Eigenheiten besser kennen zu lernen. Der Westerwald zeigte sich in strahlendstem Herbstwetter, der sehr schöne Platz des GC Wiesensee hatte dabei das gleiche Niveau. Am stahlblauen Himmel kreisten Gabelweihen, Milane und Bussarde. Krähen, Elstern und Eichelhäher mischten im Stimmenkonzert mit.

Zum Spielerabend hatten Sponsor LINDNER HOTELS & Resorts und Co-Sponsor Lexus Forum aus Limburg ins Clubhaus geladen, wo LGV - Geschäftsführer Jens Werner, Sekretärin Barbara Schuhmacher für Einladung und perfekte Organisation dankte. Zugleich begrüßte er Landes-Sportwart Gerd Kohns und die Spielleiter Frank Stelz und Theo Scheld und verkündete noch, dass soeben der Beschluss des IOC bekannt wurde, Golf ab 2016 wieder in den Kanon der Olympischen Sportarten aufzunehmen. Das anschließende voluminöse Buffet war vom Feinsten und wurde auch entsprechend gestürmt.

Eine völlig neue Wettersituation dann am Samstag Morgen. Schon das Trommeln des Regens in der Nacht verhieß nichts Gutes und so musste dann Nebel über den Bäumen und eine Temperatur von 8° C bei 96% Luftfeuchte akzeptiert werden. Das brachte auf den ersten Bahnen entsprechende Navigationsversuche mit den Bällen in Richtung der Grüns mit sich.

Anfangs blieben die Klassischen Lochspiel-Vierer noch weitgehend vom Regen verschont, doch dann zog Petrus alle Register seiner Wetterskala. Nach Rundenschluss wiesen die Ergebnisse aber schon klar darauf hin, wer sich auf der Siegerstrasse befand. Die als hoher Favorit angereisten Damen des GC Barbarossa führten gegen GC Pfalz 2,5 : 0,5 und wiederum die Herren des GC Pfalz zeigten mit 3,5 : 0,5 schon den unbedingten Siegeswillen.

Wettergott hatte keine Golflaune

Die Einzel starteten dann nach dem Essen durchweg bei schweren Regenschauern, die selten von regenfreien und sonnigen kurzen Phase durchbrochen wurden. Als dann gegen Ende der stark böige Wind noch zunahm, waren doch alle froh ihre Runde beenden zu können. Sensationen waren dabei nicht mehr zu verzeichnen, so dass die angereisten Trainer Lloyd Evans vom GC Pfalz und Mario Isbert aus Bad Neuenahr je nach Lage, mit froher oder verhaltener Stimmung reagierten.

Gerd Kohns nahm in gewohnt routinierter Art die Siegerehrung vor, dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und den Golfern für ihr allzeit faires Spiel, zu dem auch Co-Sponsor Lexus Forum Limburg die besten Wünsche durch Auto-Aufkleber signalisiert hatte. Strahlend nahmen die Kapitäne die Wanderpokale entgegen, und selbst der pitschnasse Philipp Michel vom GC Pfalz jubelte vehement nach seinem unfreiwilligen Bad im Teich am Clubhaus.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie hier.


von Eddy Menzler

Co-Sponsor Lexus mit den besten Wünschen für das Fairplay
Das Lindner Hotel am Wiesensee bei Westerburg / Stahlhofen
Logo des GC Wiesensee
Schwierige Verhältnisse am Samstag Morgen
In den Bunkern hatte sich Wasser gesammelt
Mit wechselhaftem Wetter kämpften Damen und Herren
Besonders feucht war es heute für Philipp Michel und Andreas Baron
Neuer und alter Landes-Meister sind die Damen des GC Barbarossa
Das Siegerteam des GC Pfalz-Neustadt
zurück
powered by