DMM – Aufstiegsspiele der Damen aus Regional- und Oberligen
Nach den Super-Hitzetagen mit tropischen Temperaturen während der Woche, mussten die Teilnehmerinnen nun am Samstagmorgen eine wahre Regenflut akzeptieren. Dabei donnerte es auch noch in der Ferne, jedoch die Spielleiter der Region 4 Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland mit Frank Stelz, Johann Kron und Sanja Bradley vertrauten dem Wetterbericht, der gegen Mittag Besserung versprach. So kämpften sich die Damen stundenlang durch den Starkregen und waren dann sehr froh, dass der Himmel endlich ein Einsehen hatte.
Sechs Damen-Mannschaften hatten sich mit je sechs Teilnehmerinnen in den Qualifikationen für die Aufstiegsspiele in Frankfurt-Niederrad behauptet. Zum Aufstieg in die 2. Bundesliga aus der Regionalliga Mitte, trafen GC Main-Taunus und GC Bad Liebenzell aufeinander, wobei die Damen mit niedrig geführten Spielvorgaben aus Main-Taunus, schon mal die morgens ausgetragenen drei Klassischen Vierer mit 2,0 : 1,0 gewannen.
Aus der Oberliga Mitte 2 hatte der GC Pfalz-Neustadt vom LGV RLP/S die 6 Spielerinnen vom GC Hechingen-Hohenzollern zum Kontrahenten, die natürlich auch in die Regional-Liga aufsteigen wollten. Die Vierer endeten 1,5 : 1,5.
In der Oberliga Mitte 1 lieferten sich die Teams vom GC Rhein-Main und GC Neuhof spannende Gefechte, die in den Klassischen Vierern mit 3,0 : 0,0 von den Damen des GC Neuhof vorentscheidend gewonnen wurden.
Entscheidungen fielen in den Einzeln
Nachmittags fanden dann bei freundlichem Golfwetter die Einzel-Lochwettspiele auf dem wunderschönen Parkland-Course von 5737 m Länge im südlichen Frankfurter Stadtwald in Niederrad statt. Die sehr dichten Fairways boten während und auch nach dem Regen sehr gute Spielbedingungen, doch erforderten die ondulierten Grüns mit den Fahnen-Positionen, meist hinter den Bunkern, alle Aufmerksamkeit der Spielerinnen. Das gelang in der Oberliga-Paarung Mitte 1 den Damen des GC Neuhof in bester Manier. Die Einzel wurden zwar mit 2,0 : 4,0 abgegeben, doch der Vorsprung reichte zum Sieg , und als der 5. und entscheidende Punkt feststand, schenkten sie die restlichen vier Lochspiele und freuten sich auf die Regionalliga in 2011.
Das Team des GC Pfalz-Neustadt hatte sich in der Oberliga Mitte 2 viel vorgenommen und vertraute auch der erst 15-jährigen Delia Appelt, die ihr Match teilte und einen sehr wichtigen halben Punkt holte. Der Jubel nach dem Aufstieg in die Regionalliga kannte keine Grenzen und wurde schon mal per SMS ins Clubhaus nach Geinsheim gemeldet. Mit dem Nesthäkchen Caroline Hildebrandt, Andrea Schott-Kistenmacher, Eva Borchert, Anna-Felicia Willem, Christin Straub und Sandra Kälin.
Auch der GC Main-Taunus trägt die Spiele zur DMM im kommenden Jahr in der nächst höheren Liga, nämlich der 2. Bundesliga, aus. Die Einzel-Spiele gingen gleichfalls mit einem Punkt mehr für die Aufsteigerinnen aus, und auch da war Freude und Erwartung für die nächste Saison riesig.
Die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften mit den Aufstiegsspielen der Gruppe 3 endeten wie folgt:
- Regionalliga Mitte
GC Main-Taunus vs. GC Bad Liebenzell Vierer 2,0 : 1,0 Einzel 3,5 : 2,5
Gesamt 5,5 : 3,5 und Aufstieg - Oberliga Mitte 1
GC Neuhof vs. GC Rhein-Main Vierer 3,0 : 0,0 Einzel 2,0 : 4,0
Gesamt 5,0 : 4,0 und Aufstieg - Oberliga Mitte 2
GC Pfalz-Neustadt vs. GC Hechingen-Hohenzollern
Vierer 1,5 : 1,5 Einzel 3,5 : 2,5
Gesamt 5,0 : 4,0 und Aufstieg
Der Landes-Golfverband gratuliert allen Siegerinnen zum Aufstieg und wünscht für die Spielsaison 2011 alles Gute und viel Erfolg.
von Eddy Menzler