Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

DGV lud 2011 zum 4. Golf-Erlebnistag ein

Es hatten sich über 350 Golfanlagen im Bundesgebiet zur Austragung angemeldet; und sie wurden mit Sonnenschein und guter Laune der Teilnehmer belohnt. Das Motto hieß: "Vorbeikommen, ausprobieren, Spaß haben". Nach der Meinung von Analisten gibt es eine Dunkelziffer von mehreren 100.000 Interessierten am Golfsport in unserem Lande, die sich für den immer populärer werdenden Sport mit dem kleinen weißen Ball begeistern könnten. Leider ist irgendwie eine gewisse Hemmschwelle vorhanden, die vom Einstieg abhält. Dabei war es noch nie so einfach, mal am Erlebnistag oder auch sonst in die Clubs zu gehen und den Schwung mit Ball und Schlägern auszuprobieren. Daran sin d ja die Verantwortlichen in den Clubs sehr interessiert, Wissbegierigen Auskunft zu geben und sie zum Mitmachen zu bewegen.

Die initiative zur Werbung muss stark von den Clubs und Betreibern kommen; der DGV unterstützt nach besten Kräften und mit Kampagnen auf verschiedensten Ebenen. DGV-Präsident Hans Joachim Nothelfer sah noch keinen echten Anlass zur Sorge, doch ermunterte er alle Beteiligten "auf Bundes-, Landes- und vor allem auch auf Clubebene, in Ihren Akguise- un d vor allem Ihren Kundenbindungs-Aktionen nicht nachzulassen. Denn: all business is local !"

Um Hemmschwellen abzubauen ist es eine Aufgabe der Zukunft, unterschiedliche DGV-Marketingaktionen durchzuführen. Mit "play golf – Have fun" und der Tour "Faszination Golf" durch die Einkaufszentren in deutschen Städten, wird jedenfalls aktiv auf neue Interessenten zugegangen.

Eigenes Konzept bei einigen Clubs

Bei der überwiegenden Zahl der Clubs im LGV Rheinland-Pfalz/Saarland ist es ein Tag der Offenen Türen und man will neue Personenkreise ansprechen und zum Ausprobieren und Mitmachen einladen. In Baden-Württemberg ist es nicht anders und doch hat man sich nahe auf der anderen Rheinseite bei Plittersdorf im Golfclub Altrhein e.V. ein anderes Konzept zurecht gelegt.

In dem 1993 vom "Weißen Blitz" und Leichathletik-Ikone Heinz Fütterer, dem Sänger Howard Carpendale und anderen Golfbegeisterten gegründeten Club mit Public-Course am großen Baggersee mit Freizeitgelände und Campingplatz an der Rheinfähre Plittersdorf / Rastatt, setzt man auf Nachhaltigkeit weiter Ansprache. Einem im April mit großem Erfolg abgehaltenen Golftag der Offenen Tür, folgte nun am 29. Mai ein gut besetztes "Mitglieder und Gäste-Turnier". 21 Spielerinnen und Spieler des nun auf ca. 300 Mitglieder angewachsenen, sehr rührigen Clubs hatten bisher nicht golfendspielende Bekannte eingeladen und veranstalteten auf der 1.869 m langen Par 31 Golfanlage einen Scramble-Vierer mit Kanonenstart und riesiger Begeisterung.

Präsident Jürgen Dürr, Vize Heiko Beer und Sportwartin Martina Beer waren mit der Beteiligung sehr zufrieden und bei der Siegerehrung ermunterte Martina Beer die Neugolfer nicht nachzulassen und auch in Zukunft die Schläger zu schwingen.

1996 wurde hier eine Betreibergesellschaft gegründet, die auch das Platzkonzept von Light-Balls auf normalen Standard änderte, nun Mitglied im DGV wurde und jetzt seit 2008 als eigenständiger Golfclub e.V. firmiert. Die Begeisterung wird hier nicht nachlassen und man sieht die Zukunft in gutem Fahrwasser. Deshalb: weiterhin alles Gute!

von Eddy Menzler


Club-Entree
Das Logo des Golfclubs Altrhein e.V.
Lageplan der Golfbahnen
Ein sehr schmuckes Clubhaus lädt ein
Li. Präsident Jürgen Dürr und Vize Heiko Beer
Abschlag auf Bahn 8 von Jürgen Dürr
Der Baggersee neben dem Golfplatz
Siegerehrung mit Martina Beer
Stolze Sieger beim "Mitglieder und Gäste-Turnier"
zurück
powered by