"Deutsche Meister Jungen 2011" in den Altersklassen AK 14 und AK 16 vom Golfverband RP/S
Jedes Jahr werden vorab im Rahmen von Ausscheidungsturnieren in den verschiedenen Altersklassen (12/14, 16 und 18 Jahre) die Qualifikanten für die "Deutschen Meisterschaften der Jugend" ermittelt.
Die Qualifikanten aus den Vorentscheidungen, zzgl. der Nationalspieler und Wildcardbesitzer in den verschiedenen Altersklassen trafen sich nun vom 19. – 21. August 2011 mit jeweils ca. 100 Teilnehmerinnen beim GC Main – Taunus und ca. 100 Teilnehmern beim GC Mühlheim / Ruhr um die "Deutschen Meister 2011" in den drei Altersklassen AK 14,16 und 18 zu ermitteln. Auch wird im gleichen Turnier die / der beste Spielerin / Spieler dann zur Dt. Jugendmeisterin / Dt. Jugendmeister gekürt.
In Mühlheim an der Ruhr ging als Einziger vom Verband, in der Altersklasse AK 18 Jungen, Carl Glück vom GC Rheinhessen an den Start und erreichte von 38 Teilnehmern den 35. Platz. Dt. Meister wurde in der AK 18 Gregory Wiggins vom GC Falkenstein mit 5 unter Par.
In der Altersklasse AK 16 Jungen schaffte das Unglaubliche Daniel Becker vom GC Katharinenhof: Er holte den Titel "Deutscher Meister der AK 16 Jungen 2011" mit 4 Schlägen Vorsprung vor dem Zweitplazierten und Even Par über die drei Tage. Auch Sergio Prior vom GC Saarbrücken schaffte es zu "den Deutschen". Mit 13 Schlägen über Par verpasste er jedoch den Cut für den Sonntag und landete auf dem geteilten 27. Rang (von 35 Teilnehmern).
Auch bei den Jungs in der Altersklasse AK 14 wurde das Unglaubliche geschafft: Max Schmitt vom GC Rheinhessen setzte sich mit 2 über Par und 3 Schlägen Vorsprung an die Spitze und sorgte somit für den Zweiten Titel "Deutscher Meister 2011 Jungen" für den Verband in diesem Jahr. Seinen Titel holte sich der erst 13- jährige in der Altersklasse bis 14 Jahre. Deniz Sari vom MGC Bad Ems und Malte von Blankenfeld vom GC Rheinhessen spielten 21 Schlägen über Par und teilten sich den 17. Platz. Fabian Nashan vom GC Homburg / Saar verpasste den Cut nach dem 2. Spieltag mit 20 Schlägen über Par und landete auf dem geteilten 27. Rang von 35 Startern in diesem Alter.
Mädchen Altersklasse 18: Als Ranglistenerste der Region 4 bei den Nationalen Ausscheidungen angetreten, konnte Sonja Riedinger vom GC Rheinhessen als einzige der drei Qualifizierten auch am Sonntag das Turnier weiterspielen und landete mit insgesamt 11 Schlägen über Par auf dem 20. Rang. Am Vortag musste sich Vereinskameradin Johanna Neumann mit dem geteilten 24. Rang zufrieden geben, Cara Suckert vom GC Kurpfalz schaffte arbeitete sich vom 34. noch auf den 31. Rang nach oben. In dieser Altersklasse gab es 34 Teilnehmerinnen, die Siegerin hieß hier, wie auch in der Gesamtjugendwertung: Antonia Scherer vom GC Augsburg mit einer 10 unter Par Gesamtleistung. Die Nationalspielerin konnte beide Titel in diesem Jahr, nach 2010, erneut gewinnen.
Bei den Mädchen in der Altersklasse AK 16 ging mit 7 Qualifikantinnen aus dem GV Rheinland – Pfalz / Saarland das größte je erreichte Teilnehmerfeld an den Start. Die Vorjahressiegerin in der AK 14 Wertung, Olivia Cowan vom GC Barbarossa, kam mit Wildcard und wurde ihrer Rolle als Beste des Verbandes in dieser Wertung gerecht. Mit 3 über Par verpasste sie mit 4 Schlägen Rückstand die Bronzemedaille. Zweitbeste des Verbandes wurde Michèle Obrecht vom GC Nahetal mit 8 über Par (T10), Anna Heibel vom MGC Bad Ems erspielte sich an ihrem Geburtstag mit insgesamt 9 über Par den geteilten 13. Rang, Anna von den Hoff vom GC Rheinhessen mit 16 über Par den 18. Platz, Marie Limbourg, ebenfalls GC Rheinhessen mit 31 über Par den 23. Platz. Am Cut gescheitert waren mit 20 Schlägen über Par Ann – Kathrin Wandrey vom GC Edelstein – Hunsrück auf dem 30. Rang und mit 21 Schlägen über Par Nathalie Weber vom MGC Bad Ems auf dem 31. Platz. Die Deutsche Meisterin in der Altersklasse AK 16 Mädchen hieß, wie auch im Vorjahr, Carolin Lampert vom GC St. Leon – Rot. Mit einem Gesamtergebnis von 7 unter Par konnte sie sich mit 4 Schlägen Vorsprung den Titel der 38 Teilnehmerinnen sichern.
Bei den Mädchen AK 14 konnten 2 Qualifikantinnen "Deutsche Meisterschaft Luft" schnuppern: Constanze Sieker vom GC Nahetal erreichte beim 34 Mädchen starken Teilnehmerfeld einen 30. Rang mit 28 Schlägen über Par, den 33. Rang mit 36 Schlägen über Par erzielte die erst 12- jährige Michelle Weber vom MGC Bad Ems. Beide verpassten den Cut konnten am Finaltag nicht mehr an den Start gehen. Die Siegerin in dieser Altersklasse wurde im Stechen am ersten Extraloch ermittelt, kommt vom GC am Meer und heißt Finnja Kietze.
Vielen Dank sagt der Verband allen Vereinen, die hervorragende Jugendarbeit leisten und ihre Kinder und Jugendlichen im sportlichen Vorankommen unterstützen!
Zum Artikel des DGV
von Cornelia Obrecht, Landesjugendwartin LGV - RPS