Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Deutsche Mannschafts - Meisterschaften der Herren 2009

Auch von den gelben Abschlägen bei 6052m Länge, bietet der Golfcourse am Dreihof in Essingen bei Landau an der Südlichen Weinstraße, noch ausreichend Schwierigkeiten, die von den Spielern tunlichst umgangen werden sollten. Sechs Achter-Teams waren zu den Aufstiegsspielen angereist, welche ihre Halbfinals in der Landesliga und Oberliga Mitte 1 an den Spieltagen 1 und 2 siegreich beendet hatten. Nun kam es zu der Begegnung GC Kiawah Hof Hayna Riedstadt gegen GC Rheinhessen Wissberg. Von den vier Klassischen Lochspiel-Vierern am Vormittag konnte nur das Duo Lucas Dinkel/Christian Greiner ihre Partie 4 auf 2 gewinnen. So musste bereits ein Rückstand von 3,0 zu 1,0 Punkten notiert werden.

Der Nachmittag mit den acht Lochspiel-Einzeln verlief noch ernüchternder, denn die ersten sechs Spiele von Max Gaida, Jens Wieth, Jan Morris Gabriel, Patric Schertz, Felix Suckert und Christian Greiner gingen allesamt verloren. So konnten nur Florian Meier und Lucas Dinkel mit deutlichen Siegen zwei Punkte zum Endstand von 9,0 : 3,0 beitragen. Nach dem Erhalt der Oberliga-Klasse bleibt nun die Hoffnung auf den nächstjährigen Aufstieg erhalten.

In der Landesliga Mitte 1 hatte es die Mannschaft des MGC Bad Ems mit dem bestbesetzten Team des GC Rhein-Main zu tun. Und da begann es in den Vormittags-Vierern sehr ernüchternd. Achim Traus/Markus Zerbach, Rene Klostermann/Taifun Tikiz, Hermann-Josef Schnee/Bernd Rasbach, sowie Alex Tranacher/Ralf Böttger mussten alle ihre Vierer zum Zwischenstand von 0,0 : 4,0 abgeben. Am Nachmittag kamen in den Lochspiel-Einzeln zwar 2,5 Punkte durch einen Sieg von Axel Tranacher und drei "all square" von Markus Zerbach, Taifun Tikiz und Hermann-Josef Schnee hinzu, doch musste das Bad Emser Team eine deutliche 9,5 : 2,5 – Niederlage quittieren. Durch das Erreichen des Endspiels LL Mitte 1 konnte sich die Mannschaft mit dem Erhalt der Klasse für das nächste Jahr trösten.

Rein hessisch war das 3. Aufstiegsspiel in der Landesliga Mitte 2, das vom Team des GC Main-Taunus gegen GC Dillenburg mit 8,0 : 4,0 gewonnen wurde. Die Spielleiter der Region 4, Wolfgang und Torsten Nabinger, hatten zuvor die Vermessungen und Markierungen vorgenommen und dann die Leitung der Spiele am Samstag jederzeit ohne Vorfälle fest im Griff. Dank des raschen Scorings durch das Clubsekretariat mit Managerin Daniela Stanew konnte unmittelbar nach Spielschluss der Ergebnis-Aushang erfolgen.

von Eddy Menzler

Teich und 18. Grün vor dem Neubau des Funktionsgebäudes am Clubhaus
Spielleiter Wolfgang Nabinger sieht am 18. Grün Christian Bräunig GC Main-Taunus zu einem klaren Sieg schreiten
Die 17. Spielbahn und das Clubhaus im Hintergrund
Altmeister Uli Printzen und Achim Traus erlebten die Niederlage ihres Teams MGC Bad Ems vor Ort mit
Bernd Rasbach MGC Bad Ems beim Abschlag auf der 16. Bahn
Felix Suckert vom GC Rheinhessen am 17. Abschlag
Einige Spieler des GC Kiawah haben ihre Spiele beendet
zurück
powered by