Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Deutsche Mannschafts-Meisterschaften 2009 Herren Regionalliga Mitte

Die acht Teams dieses Spieltages hatten sich schon auf Übungsrunden mit den kritischen Stellen der beiden Golfplätze A und B auf der Anlage in Wattenheim vertraut gemacht. Alle Bahnen mit den reichen Buschbeständen erfordern durchweg sehr konzentriertes und präzises Spiel, wobei ebenso die zahlreichen tiefen Bunker tunlichst vermieden werden sollten. Die niedrigen Stammvorgaben des vermeintlichen Favoriten gaben da schon einen gewissen Fingerzeig, wer mit der Aufstiegsrunde rechnen konnte, und wer in der Abstiegsrunde mit dem Rücken zur Wand steht.

Acht Spieler jedes Teams gingen am Samstagmorgen des 1. Tages in den Klassischen Vierern an den Start und dabei zeigten der Golf Club Hanau-Wilhelmsbad und Golf Club Trier dem Golf-Club Neuhof mit 11 bzw. 7 Schlägen weniger schon mal die Zähne. Das rückten jedoch die Spieler aus dem hessischen Neuhof wieder gerade und gestalteten die Einzel ganz überlegen mit 32 bzw. 31 Schlägen weniger als die Konkurrenten. Da konnten die restlichen Mannschaften nicht mithalten und so ergab sich folgender Stand nach der Qualifikation :

So ergaben sich folgende Spielpaarungen mit dem 1. gegen 4. und 2. gegen 3. um die Qualifikation zum Aufstiegspiel für die 2. Bundesliga. Schwerer hatten es da schon die Ränge 5 bis 8, die sich heftig gegen den Abstieg wehren mussten.

Sonntag brachte Entscheidungen über Aufstiegs-Quali und Abstieg

Die Mannschaft des GC Trier hatte durch den hervorragenden 3. Platz die Klasse bereits gehalten und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Aber natürlich wollte man mehr und wie früher der GC Nahetal in der 2. Bundesliga spielen. Mit dem Team Sebastian von den Hoff, Jordan Campbell, Karsten Becker, Guido Wagner, Gerrit Kocks, Axel Rohr und Marc Toussaint ging man forsch in die Vierer gegen Hanau-Wilhelmsbad, verlor am 18. Grün zwei Partien und lag gleich 1,0 : 3,0 zurück. Die acht Einzel endeten 4,0 : 4,0 und so fährt nun Hanau zum Aufstiegsspiel am 18. 7. gegen den GC Neuhof.

Die Spielergebnisse des 2. Tages :

1. Halbfinale
Golf-Club Neuhof - Golfclub Markgräflerland Kandern 7,0 : 5,0

2. Halbfinale
Golf Club Hahau-Wilhelmsbad - Golf Club Trier 7,0 : 5,0

Abstiegsspiel 1
Golfclub Wiesloch Hohenhardter Hof - Golfclub Bad Nauheim 3,5 : 8,5

Abstiegsspiel 2
Golfclub Rhein-Sieg - Golfclub Neckartal 9,0 : 3,0

Landes-Golfverband und alle Mitglieder gratulieren dem GC Trier zum Klassenerhalt und dem Verbleib in der Regionalliga.

von Eddy Menzler

Mit seinem fröhlichen Lachen reißt er alle mit : Gerrit Kocks
Jordan Campbell rückte in die Mannschaft des GC Trier auf
Einer der Besten ist der immer konzentrierte Sebastian von den Hoff
zurück
powered by