Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Deutsche Golf Liga startet in die Saison

Der Golfclub Rheinhessen war mit drei Mannschaften am Start. Die vor 5 Jahren in Leben gerufene Deutsche Golf Liga ist wie die Fußball Bundesliga ein bundesweit einheitlicher Mannschaftswettbewerb über 5 Spieltage in verschiedenen Ligen mit Aufstiegs- und Abstiegsmöglichkeiten.

Diese Organisationsform schafft einen intensiven Wettbewerb auf allen Leistungsstufen. In allen Ligen (bei den Herren Bundesliga bis Landesliga; bei den Damen Bundesliga bis Oberliga) spielen jeweils fünf Mannschaften mit acht Spielern (Herren) bzw. sechs Spielerinnen (Damen) auf den Plätzen der beteiligten Mannschaften der jeweiligen Ligagruppe.

Allein in den fünf obersten Ligen (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Regionalliga, Oberliga, Landesliga) nehmen an einem regulären Spieltag etwa 3.380 Spielerinnen und Spieler an 92 Wettspielen im ganzen Land teil.

Der Golfclub Rheinhessen ist in der zweiten Bundesliga mit seiner Damen- und Herrenmannschaft vertreten. Zusätzlich startet in diesem Jahr eine zweite Herrenmannschaft in dem Ligawettbewerb. Als Neueinsteiger muss die Mannschaft in der untersten Liga – der DGL-Gruppenliga - antreten.

Die Spieltage finden parallel zu den Spieltagen der 2. Bundesliga – in der unsere 1. Clubmannschaft spielt – statt. Am 13. Mai fand der erste Spieltag auf dem Platz des GC Pfälzerwald statt. Mitbewerber in der Liga sind außer dem GC Pfälzerwald der GC Biblis-Wattenheim, GC Rolling Hills und der GC Nahetal.

Mit hervorragenden Einzelergebnissen konnte das Herrenteam II des GC Rheinhessen mit Kapitän Harald Leidel bei seiner Premiere in der Gruppen-Liga den ersten Platz erspielen und führt somit die Tabelle an.

Die rheinhessischen Zweitbundesligisten waren am Wochenende Gastgeber auf der heimischen Anlage auf dem Wißberg. Die rheinhessischen Damen traten gegen die Damen vom GC Neuhof, GC Kiawah Riedstadt, GC Hof Hausen und GC Hetzen Hof an. Mit einem Ergebnis von insgesamt 29 über Par belegte das Team der Rheinhessinnen um Trainerin Manuela Wehner den dritten Platz. Zweiter wurde mit einem Schlag Vorsprung und 28 über Par das Damenteam aus Riedstadt. Die Damen aus Neuhof führen mit einem Ergebnis von 13 über Par die Tabelle auf dem ersten Platz an.

Herrentrainer Jan Pelz hatte das Glück, dass der ins Profilager gewechselte Maximilian Schmitt in Portugal bei einem internationalen Turnier den Cut verpasst hatte und so das Herrenteam I beim Heimspiel unterstützen konnte. Schmitt nutze sein Potential und spielte mit einem Ergebnis von 6 unter Par das beste Ergebnis des Tages. Auf dem Tableau der Herren rangiert der GC Rheinhessen mit 17 Schlägen über Par auf dem ersten Platz. Zweiter wurde der Zimmerner GC mit 21 über Par gefolgt von dem Drittplatzierten GC Main-Taunus mit 27 über Par. Mit Spannung wird von den Verantwortlichen der zweite Spieltag am 27. Mai erwartet. Für die Damen geht es nach Riedstadt, die Herren I spielen im Zimmerner GC und Herren II in Biblis.

Golfclub Rheinhessen Hofgut Wißberg 55578 St. Johann

Maximilian Schmitt
zurück
powered by