Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Der Erste Golfclub Westpfalz feiert sein 25-jähriges Bestehen

Der Erste Golfclub Westpfalz, Schwarzbachtal e. V. (EGW) hat sein 25-jähriges Bestehen am Samstag, 13.07.2013 in Rieschweiler mit einem Jubiläumsgolfturnier gefeiert.

Mit Kanonenstart begannen 144 Golferinnen und Golfer aus der Pfalz und dem Saarland in zwei Etappen um 8 und 13 Uhr ihre Runde auf dem perfekt gepflegten Golfplatz des Hitscherhofes. Nach dem Turnier wurden die Spieler mit Cocktails, Snacks und Livemusik am Clubhaus empfangen.

Beim anschließenden Festakt konnte EGW-Präsident Heinrich Hüther auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Sport begrüßen. So erwiesen neben dem Vizepräsidenten des Landesgolfverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland, Dr. Stephan Evenschor, auch die Präsidenten des Golfclubs Pfälzerwald, Marinus Engelbarts, und des Golfclubs Saarbrücken, Dr. Franz Bodtländer, dem EGW ihre Wertschätzung mit ihrem Kommen.

In seiner kurzweiligen Festrede ließ Heinrich Hüther ein Vierteljahrhundert Vereinsgeschichte Revue passieren. Er blickte zurück auf die Vereinsgründung am 21. Juni 1988, die Freigabe der ersten neun Spielbahnen 1992 und der 18-Loch-Anlage im Jahr 1993. Hüther machte deutlich, dass der Erfolg des auf den Ausläufern der Sickinger Höhe gelegenen Golfplatzes eng mit der ständigen Weiterentwicklung des Golfplatzes verbunden ist. In diesem Zusammenhang erwähnte er den 2011 abgeschlossenen Umbau der Spielbahnen 2 und 5. Der EGW-Präsident betonte, dass man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen dürfe, sondern den Blick nach vorne richten müsse. Er sehe es als seine wesentliche Aufgabe an, den Golfsport in der Region weiter zu entwickeln und möglichst vielen Interessierten den Zugang zum Golfen zu erleichtern. Er könne jedem raten, den großen Sport mit dem kleinen Ball mal selbst zu probieren. Die Faszination von Golf könne man nur erleben, wenn man es selbst spiele. Hierzu hält der EGW außer den beliebten kostenlosen Schnuppertagen und den vergünstigten Mitgliedschaften für Jugendliche und Studierende in seinem Jubiläumsjahr ein einmaliges Angebot bereit. Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum gibt es 25 Vereinsmitgliedschaften zu Sonderkonditionen. Tritt man dem EGW im Jubiläumsjahr bei, bekommt man bei einer Mindestmitgliedschaft bis Ende 2014 den Jahresbeitrag 2013 geschenkt.

Thomas Peifer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen, stellte in seinem Grußwort besonders die herausragende Bedeutung des Golfclubs mit seiner sehenswerten Anlage für den Tourismus in der Region heraus.

In weiteren Grußworten würdigte Gerhard Schreiner vom Sportbund Pfalz vor allem das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Clubverantwortlichen. Hans-Jürgen Kratz als Vertreter des Golfclubs Katharinenhof wies auf das Freundschaftsabkommen zwischen den Golfclubs Barbarossa, dem EGW und seinem Club hin. Dieses Abkommen ermögliche den Mitgliedern dieser drei Golfclubs beim jeweiligen Partnerclub die Golfanlage jährlich für fünf Privatrunden unentgeltlich zu nutzen.

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte Spielführerin Gabriela Jost schöne Preise an die Turniersieger. Den Bruttosieg der Damen erzielte Andrea Pfersdorf mit 26 Punkten, bei den Herren siegte Volker Wadle mit einer hervorragenden Par-Runde und damit 36 Punkten.

Mit einem Festessen, welches von der Saxophonistin Celia Baron und Melissa Könner mit ihrer Band musikalisch begleitet wurde, endete das Jubiläumsfest.

von Volker Doll

GW-Präsident Heinrich Hüther mit seiner Ehefrau Pia
von links nach rechts: Der ehemalige EGW-Präsident Gerhard Sommerrock (1996 - 1999), der seit 2011 amtierende Präsident Heinrich Hüther und die beiden ehemaligen Präsidenten Dr. Günter Albrecht (2007 - 2011) und Lothar Götzinger (1999 - 2005)
zurück
powered by