Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Damen vom GC Rheinhessen in der 1. Bundesliga 2007

Für eine echte Überraschung sorgten die Damen des GC Rheinhessen im ersten Jahr ihrer Zugehörigkeit zur Bundesliga - Elite.

Kaum in der 2.Bundesliga Süd angekommen, erreichte man nach drei strapaziösen Spieltagen am Sonntag das Endspiel gegen die Damen des Stuttgarter GC Solitude und gewann klar mit 7: 2 Punkten. Nur der Sieger im Achter - Feld der DMM konnte einen Platz in der obersten Golf - Liga erhalten und somit aufsteigen.

Damit war ein sensationeller Durchstieg der GCR Damen-Mannschaft perfekt, der vor vier Jahren in der 4. Liga begann und mit dem keiner rechnen konnte.

Gegen die renommierten Clubs, die die 2. Bundesliga Süd "bevölkern" - so u.a. GC Kronberg, GC Hanau-Wilhelmbad, GC München -Pfaffing, GC Feldafing und GC Schmitzhof -, setzten sich die Damen des GCR souverän durch und siegten letztlich im abschließenden Lochspiel mit erheblichem Vorsprung.

Auch die fairen Gegnerinnen aus Stuttgart erkannten die große Überlegenheit der Rheinhessinnen an und gratulierten zum unerwarteten Aufstieg.

Nun muß man sich in Rheinhessen schon gedanklich auf die sieben besten Deutschen Mannschaften mit GC St.Leon - Rot, GC Berlin - Wannsee, GC Am Reichswald, GC Bergisch Land und dem neuen Deutschen Meister -2007 - GC Hubbelrath einstellen.

Der bravouröse Kampf der Damen und der gute Teamgeist, den man in Mannheim beobachten konnten, sollten auch für ein gutes Abschneiden in der ersten Liga ausreichen.

Vor weiterem Lob und weiteren Gratulationen möchte ich zunächst die erfolgreichen Spielerinnen nennen:
Marie Tschida, Valerie Sternebeck, Rebecca Thümmler, Manuela Wehner, Tiffany Albath, Renate Laue , Beate Borucki und Elisabeth Kirstein.

Vor Ort gratulierten zunächst Präsident Wolfgang Sinner und Ehrenpräsident Hans Bernd Dickmann sehr herzlich zu dem großartigen Erfolg; wobei Hans Bernd Dickmann, als Präsident des Golfverbandes Rheinland - Pfalz / Saarland, daran erinnerte, das die Damen des GCR den ersten Bundesliga - Teilnehmer des Landesverbandes bei den Damen stellen.

Stephan Morales, Landestrainer und leider bald beim Deutschen Golfverband tätig, hatte seine Mannschaft als erfolgreicher Vereinstrainer hervorragend auf die vier Wettkampftage und vor allem auf die Mitbewerberinnen eingestellt.

In seine Dankesworte bezog er die Unterstützung durch Eltern, Freunde und Betreuer ein und schloß mit dem Hinweis "ein schöneres Abschiedsgeschenk, als einen Aufstieg in die höchste Klasse, konntet ihr mir nicht machen", an seine junge Truppe.

von Peter Schauer

zurück
powered by