Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Charity – Event mit Rekorderlös beim GC Rheinhessen auf dem Wißberg

Wirksame Hilfe für Menschen an Orten zu spenden, wo die Hoffnung immer wieder neu zu vermitteln ist, war die Vision des Mainzer Personal-Trainers Karsten Joppich. Und mit seiner Aktion "Golf4help" im Jahr 2009 konnte er die Idee schon mit großem Anfangserfolg auf dem Golfplatz des sehr aufgeschlossenen GC Rheinhessen auf dem Wißberg bei St. Johann in bare Münze umsetzen. Damals spielten vier flotte Golfer mit starker Kondition von morgens 6 Uhr bis abends 20 Uhr so viele Löcher wie möglich. Sponsoren honorierten das Unternehmen mit insgesamt 16.000 Euro, die "Menschen zugute kamen, die am Anfang oder am Ende ihres Lebens, wenn sie sich noch nicht, oder nicht mehr selbst helfen können", ist die Intension von Karsten Joppich.

Die vier "Erstlinge" hatten sich im Sommer 2009 verpflichtet, für 2010 nochmals je einen Mitgolfer zu aktivieren und auch gleich noch mehrere Sponsoren ins Boot zu bringen. Dabei war angedacht, dass diese mit mindestens 1 Euro je gespieltes Loch ihren Protagonisten unterstützen. Der Aufruf fiel auf sehr fruchtbaren Boden und so fanden sich am Spieltag grandiose 210 Spender auf einer Sponsoren-Fahne aufgeführt. Jetzt mussten nur die acht Spieler Kai-Uwe Kreichelt, Lutz Frey, Stefan Baumgart, Renate Laue, Karsten Joppich, Sven Wieth, Michael Kiefer und Johannes Kaluza die etwa 15 Stunden Spielbetrieb mit sechs Runden zu je 18 Bahnen durchhalten. Immerhin kamen dabei für jeden etwa 50 Wege-Kilometer zustande.

Keine Ausfälle beim Golf-Marathon
Die Leistung der Beteiligten, der Betreuer und Zuschauer ist dabei hoch zu loben, jedoch auch die der Sponsoren insgesamt. Am Schluss konnte man 38.500 Euro verbuchen, die dann noch ein besonders weitherziger Gönner auf glatte 40.000 Euro aufrundete.

Der Erlös der guten Taten fließt zu gleichen Teilen an das Mainzer Hospiz, die Kinder-Krebshilfe des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Johannes Gutenberg-Universität und die Neuropädiatrie des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Mainz. Der Essenheimer Karsten Joppich war mit dem Ergebnis restlos zufrieden und wird alles daran setzen, das Projekt 2011 mit der doppelten Spielerzahl fortzuführen. Seine große Vision wird er ebenso weiter verfolgen: "Es sollten jedes Jahr mehr Golfer aus ganz Deutschland an der Aktion teilnehmen. Denn mein Ziel ist es, dass irgendwann auf Plätzen in der gesamten Republik an einem Tag von Sonnenaufgang bis zum Untergang Golf gespielt wird, was dann unzähligen Menschen helfen würde."

Mit dem guten Gefühl aller, etwas Großes bewegt und dabei mitgeholfen zu haben, beendete einen außergewöhnlichen Golftag unter dem Motto "Golf4help" auf dem herrlichen Platz des GC Rheinhessen auf dem Wißberg.

Und im nächsten Jahr sind zweifelsohne noch mehr Teilnehmer zur Stelle.

von Eddy Menzler

Herzlich willkommen auf dem Wißberg
Die Fahne mit den 210 Sponsoren
2. Grün und 3. Spielbahn mit Blick in den Rheingau
Die acht Golfmarathon-Spieler
zurück
powered by