Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

BRONZE FÜR RHEINHESSEN

Vom 15. - 18.7.2010 fanden im Sporting Club Berlin die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Damen 1. Bundesliga statt. Die Damen vom GC Rheinhessen bei Mainz traten an, um sich in ihrem dritten Jahr der Zugehörigkeit zur ersten Bundesliga erneut mit den sieben besten Deutschen Golfclubs im Wettstreit um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu messen.

Über vier Tage wurden im Einzel und im klassischen Vierer sowohl Zählspiele als auch Lochwettspiele ausgetragen, um letztlich den Deutschen Mannschaftsmeister zu küren.

Neben den Damen des GC Rheinhessen Deutschen Golfclubs traten die folgenden Mannschaften zum Wettkampf um die Medallien an: GC Hamburg -Holm, GC Hubbelrath - Düsseldorf, GC St. Leon - Rot, GC am Reichswald/Nürnberg, GC Berlin -Wannsee, Düsseldorfer GC und Münchner GC.

Am ersten Tag - der Zählspielqualifikation - schlugen sich die Rheinhessen-Damen in der Besetzung Tiffany Albath, Maike Klein, Sonja Riedinger, Isabel Wilcke, Yasemin Sari und Valerie Sternebeck sensationell und erreichten einen glänzenden 3. Platz hinter den Spielerinnen vom Golf- und Landclub Berlin Wannsee auf dem 2. Platz und den Favoriten, den Damen vom GC St. Leon-Rot, die Platz 1 belegten. Aus der so ausgespielten Rangliste, wurde dann die Aufstellung für den zweiten Tag ausgespielt: Platz 1 spielte gegen Platz 8, 2 gegen 7, 3 gegen 6 und 4 gegen 5.

Am zweiten Tag galt es dann gegen die Damen vom Düsseldorfer Golfclub zu bestehen. Im ersten Vierer bezwangen Isabel Wilcke und Yasemin Sari ebenso wie Tiffany Albath und Maike Klein ihre Gegnerinnen mit 3 & 2. Spannend machten es Sonja Riedinger und Valerie Sternebeck, deren Gegnerinnen stark mit Birdies begannen. Bis zum 15. Loch lagen sie 3 down - im Schlussspurt konnte das Team Riedinger und Sternebeck noch aufholen - Lochgewinn 16, Lochgewinn 17 und als krönenden Abschluss lochte Valerie Sternebeck einen Bunkerschlag zum finalen Birdie am letzten Loch ein, so dass das Match geteilt wurde. Psychologischer Vorteil bei den Damen aus Rheinhessen!

Am Nachmittag des zweiten Tages fanden die Einzelmatches bei Sahara-Sonne (O-Ton Präsident Wolfgang Sinner) statt. Die Düsseldorferinnen spielten deutlich stärker als am Vormittag und machten es den Rheinhessinnen schwer. Die ersten drei Matches von Sonja Riedinger, Tiffy Albath und Yasemin Sari gingen zwar verloren, aber Maike Klein holte bärenstark einen Rückstand von 3 down zu einem 2 & 1-Sieg auf. Isabel Wilcke siegte überlegen mit 3 & 2 und Valerie bezwang ihre wiederum starke Gegnerin am 17. Grün zu 3 & 1.

So wurde wie in den Vorjahren ein sicherer 4. Platz im Minimum erreicht und der Verbleib in der ersten Liga war bereits nach dem zweiten Spieltag sichergestellt!

Am dritten Spieltag wurde dann um den Einzug ins Finale gespielt. Auf Grund der schweren Gewitter und Starkregen fiel der Vormittag sprichwörtlich ins Wasser und die Vierer wurden gestrichen. Die rheinhessischen Damen starteten um 13 Uhr in 6 Einzel und mussten gegen den GLC Berlin-Wannsee antreten. Sie starteten stark und nach 5 Löchern lagen 5 der 6 Flights 1 bzw. 2 auf. Aber die Berlinerinnen waren um und auf den Grüns sehr spielstark und kämpften sich zurück. Bis zum Ende der jeweiligen Partien blieben die Ergebnisse knapp und wurden erst an der 17. und 18. Bahn entschieden. So sah das Ergebnis am Ende des Tages klarer aus, als es auf dem Platz in Wirklichkeit war; die Rheinhessinnen mussten sich mit einem 1 : 5 gegen die Berlinerinnen geschlagen geben.

Am vierten und letzten Spieltag galt es gegen die Finalgegner des Vorjahres, die Damen vom GC Reichswald bei Nürnberg, anzutreten.

Nach einem guten Start in den Finaltag mit den Vierer erspielten die Vierer Tiffany Albath / Maike Klein, Sonja Riedinger / Valerie Sternebeck und Yasemin Sari / Isabel Wilcke einen 2,5 : 0,5 Vorsprung gegen die fairen Nürnbergerinnen. In den 6 Einzelspielen am Nachmittag wurde dann der Medaillenplatz für die Rheinhessinnen entschieden. Yasemin Sari, Tiffany Albath, Luise Gutsche, Maike Klein, Isabel Wilcke und Valerie Sternebeck nutzten ihre Chance in diesem Jahr und erspielten erstmals in der Vereinsgeschichte des GC Rheinhessen die Bronzemedaillen bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Damen!

Deutsche Meister wurden die Damen vom GLC Berlin-Wannsee vor dem GC St. Leon-Rot.

Für den GC Rheinhessen spielten bei dieser Meisterschaft Valerie Sternebeck, Tiffany Albath, Maike Klein, Sonja Riedinger, Johanna Neumann unterstützt von den neuen Spielerinnen Yasemin Sari, Luise Gutsche und Isabel-Iginia Wilcke. Renate Laue, Elisabeth Kirstein, Silvie und Caroline Gallois, Tobias Frank und Vereinsgeschäftsführer Dirk Eckgold leisteten tatkräftige Unterstützung als Caddies.

Ein großes Dankeschön für diesen Medaillen-Erfolg gilt neben den aktiven Sportlerinnen auch den Betreuern. Hier sind zu nennen die Kapitänin Marie-Jose Schäfer de Valverde und natürlich Trainer Jan Pelz, der während der vier Wettspieltage unermüdlich zwischen den Spielgruppen auf dem Golfplatz unterwegs war.

Erfreulich ist dieser Erfolg für den Golf - Verband Rheinland-Pfalz / Saarland, da zumindest ein Verein die Landesfarben bei den Aktiven in der höchsten Deutschen Spielklasse vertritt!

Das Leaderboard der ersten Runde
Die Mannschaft des GC Rheinhessen mit Kapitänin und Trainer
Die Ausnahmegolferin Yasemin Sari (14 Jahre)
zurück
powered by