Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Besuch Ediger – Eller

Die Ortsnamen Ediger und Eller sind keltischen Ursprungs. Den ersten Siedlern an der Mosel folgten die Römer, die den Wein mitbrachten und vor 2000 Jahren den Anbau in Gang setzten. König Dagobert machte die Orte zum Königsgut und unter Trierer Kurfürsten erlebten sie eine erste große Blütezeit. Die Winzer schreckten vor den Felswänden nicht zurück und legten am 400 Millionen Jahre alten und fast 400 m hohen "Calmont" den mit bis zu 60 Grad Neigung steilsten Weinberg der Welt an. Die Nachfahren wollten 1993 noch höher hinaus und oben auf dem Plateau des Ellerberges einen Golfplatz erstellen. Also wurde ein Golfclub gegründet, oben ein paar eher rustikale Golfbahnen angelegt und nach finanziellen Hilfen Ausschau gehalten. Und das dauerte und dauerte, bis schließlich 2004 / 2005 ein solventer Investor gefunden wurde, der die Chance erkannte, etwas Großes aufzuziehen.

Nach einem Wasserstrom und einer Sandbank in der holländischen Oosterschelde benannt, stieg die in den letzten 40 Jahren von einem kleinen Campingplatz bis hin zu etwa 35 Resorts gewachsene Gesellschafter-Firma Euroinvestors / Arcus "Roompot", in dieses imposante Projekt bei Cochem ein. Das definiert der Investor so : Weinberge + Mosel + Golf = Ferien- und Golfresort Cochem !

Gesamtresort gehört zur Gemeinde Ediger – Eller
Auf einer Fläche von etwa 140 ha wurde die Projektentwicklung von der holländischen Firma Arcus durchgeführt. Die beiden Golfanlagen sind vom deutschen Golfplatz-Architekten Christoph Städler jun. konzipiert. So entstand der 9-hole "Eifelplatz" mit Eröffnung am 9. 7. 2006 und der 18-hole "Moselplatz" als Championship-Course, der nun komplett am 28. 10. 2006 eingeweiht wurde.

Spatenstich für die ersten 270 Bungalows und das Zentrums-Gebäude war der 23. 6. 2005, für weitere 102 Bungalows der 23. 6. 2006. Das á la Carte-Restaurant hat etwa 400 Sitzplätze, dazu ein Bufet-Restaurant, ein Cafe und die große Terrasse unter dem Türmchen. Dieses markante Türmchen war auch Auflage der Gemeinde Ediger-Eller, die ihr Land an den Investor verkauft hatte und dafür gewisse Zugeständnisse, wie die Orts-Präsentation im Turm, vereinbarte. Auch an die Schwimmer ist mit einem 15 mal 7 m großes Schwimmbad gedacht Der Supermarkt, die Spielothek und ein Konferenzraum stehen allen Besuchern zur Verfügung.

Die schweren Regenfälle des Winters 2005/2006, taten dem Graswuchs und den vielen hundert Baum- und Busch-Anpflanzungen sehr gut, doch verursachten sie auch Ausschwemmungen, die mühsam repariert werden mussten. Das alles nehmen die Golfer gelassen und tummeln sich mit den anderen Besuchern des Resorts schon zahlreich auf dieser leicht hügeligen Sonnenterrasse über dem Mosel-Tal. Ein großer Pro-Shop im Funktions-Gebäude des Golfclubs lässt keine Ausrüstungs-Wünsche offen und die großzügige Driving Range verfügt über 60 Abschlagsplätze. Hier üben Greenfee-Spieler und Club-Mitglieder, die bisher über 10 Jahre lang mit provisorischen rustikalen Spielbahnen vorlieb nehmen mussten.

Die Golfsparte des Resorts wird geleitet von Manager Dirk Kunze von der Golf-Management-Group (GMG), der mit seinen Mitarbeitern gerne neue Mitglieder und Gäste auf der Anlage begrüßen wird.

Der Golfverband Rheinland-Pfalz / Saarland heißt Präsident Josef Hautmann und den GC Cochem in seiner Golf-Familie sehr herzlich willkommen und wünscht den Verantwortlichen weiter ein gutes Händchen und dem Club alles Gute für die Zukunft.

von Eddy Menzler

Blick vom Türmchen auf einen Teil der 9-Loch-Anlage und die West-Bungalows
Über diese Brücke geht’s zum 1. Abschlag
Das kupierte Gelände mit den Spielbahnen 6 und 12. Oben rechts das Zentrumsgebäude
Türmchen und Zentrums-Gebäude, sowie die Terrasse mit dem Stimmungs-Biergarten
zurück
powered by