Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"

Die Landessieger von Rheinland – Pfalz und dem Saarland stehen beide fest und haben die Fahrkarte nach Berlin zum Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in der Tasche.

Singen durften den bekannten Slogan das Hohenstaufen – Gymnasium aus Kaiserslautern für Rheinland – Pfalz und das Gymnasium Wendalinum aus St. Wendel für das Saarland. Sie erspielten sich jeweils mit deutlichem Vorsprung die Teilnahme am Herbst - Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" vom 23. – 26. September 2013 in Berlin im GC Gatow.

Beim gemeinsam durchgeführten Landesentscheid von Saarland und von Rheinland – Pfalz trafen sich am 05. Juni insgesamt 2 Mannschaften aus dem Saarland in der Wettkampfklasse II und 1 Mannschaft in der WK III. 9 Mannschaften aus Rheinland – Pfalz starteten in der WK II, 4 bei der WK III. Ausrichter war in diesem Jahr der GC Pfälzerwald.

Gespielt wurde in der Wettkampfklasse II ein 18 Loch vorgabenwirksames Wettspiel nach Stableford. Es konnten max. 5 Mannschaftsmitglieder aus den Jahrgängen ´96 - ´99 pro Schule mitspielen. Gewertet wurden die besten 4 Brutto – Gesamtergebnisse einer Mannschaft.

Nach dem Turnier fand die Siegerehrung in gemütlicher Runde im Clubhaus statt. Die Siegerehrung des Saarlandes und von Rheinland – Pfalz wurde vom Schulsportbeauftragten des LGV, Herrn Manfred Engelmann und der Landesjugendwartin des LGV, Frau Cornelia Obrecht, durchgeführt.

Für das Saarland siegte mit 78 gewerteten Bruttopunkten das Gymnasium Wendalinum aus St. Wendel mit den Schülern:

  • Karsten Ley 31 Bruttopunkte
  • Leo Schall 23 Bruttopunkte
  • Niklas Teichert 14 Bruttopunkte
  • Lisa-Marie Bauer 10 Bruttopunkte
  • (Max Luman) (4 Bruttopunkte)

Das Gymnasium am Rotenbühl aus Saarbrücken konnte mit 53 erspielten Bruttopunkten den 2. Platz und somit Silber in der saarländischen Landeswertung belegen. Den 1. Platz in der WK III belegte die Gemeinschaftsschule Merzig.

Für Rheinland – Pfalz war von 9 Teilnehmern in der Wettkampfklasse II das Hohenstaufen - Gymnasium aus Kaiserslautern mit insgesamt 101 Bruttopunkten erfolgreich.

Es spielten für das siegreiche Team:

  • Lars Kafitz 29 Bruttopunkte
  • Tim Kafitz 28 Bruttopunkte
  • Marco Jünger 26 Bruttopunkte
  • Jasper Brand 18 Bruttopunkte
  • (Sebastian Wernli) (17 Bruttopunkte)

Den zweiten Platz belegte das Immanuel Kant - Gymnasium mit 94erspielten Bruttopunkten, Dritter wurde schlaggleich das Max von Laue – Gymnasium aus Koblenz.

In der Brutto – Einzelwertung der Mädchen gewann mit 24 Bruttopunkten Caroline Backman (Gymnasium an der Heinzelwies in Idar – Oberstein). Die Bruttowertung der Jungen gewann Karsten Ley mit 31 Bruttopunkten. Er spielte für das Wendalinum Gymnasium in St. Wendel. Die Netto – Einzelwertung der Mädchen gewann Helena Huppert, die für das Gymnasium am Rotenbühl ins Rennen ging, mit 45 gewerteten Nettopunkten. Bei den Jungs war Vincent Diehl vom Immanuel Kant Gymnasium aus Pirmasens in der WK II mit 44 Nettopunkten erfolgreich.

Wir wünschen den Siegern eine schöne und erfolgreiche Zeit im September beim Bundesfinale in Berlin und drücken fest die Daumen.  

Cornelia Obrecht
Landesjugendwartin LGV - RPS

So sehen Sieger aus
So sehen Sieger aus
So sehen Sieger aus
So sehen Sieger aus
zurück
powered by