Benefiz-Turnier "Rette ein Kinderleben"
Auch wenn er im Moment wegen einer Armverletzung nicht selbst Golf spielen kann, so war Hans Föhr doch schon im Vorfeld und am Tage seines Turniers mit ganzem Herzen bei der Sache. Wieder hat er es geschafft, seine Traumsumme von 13.000,- Euro zusammen zu tragen, um das Haus, nicht in Montevideo, sondern im Nordosten Brasiliens zu finanzieren und fertig bauen zu lassen. Neben vielen Sponsoren mit Barmitteln und Sachpreisen, waren auch die weit über 100 Golfer aus der Saar-Lor-Lux-Region beim Benefiz-Turnier Anfang Juli im Golfresort Bitburger Land mit ihren Startgeldern ganz stark am Aufkommen der Finanzen für die gute Sache des Bauens einer Stätte für gefährdete Kinder beteiligt. Es wird den Namen "Heim der Golfer Alemanha Luxembourg" tragen.
Dankenswerter Weise hatten Präsident Raimund Serve und Manager Rainer Kunz den Golfcourse des Resorts für das 5. Turnier unter dem Motto : "Rette ein Kinderleben", zur Verfügung gestellt. Nach morgendlichem Briefing ging es auf die Abschläge und der Kanonendonner setzte alle Spielerinnen und Spieler in Bewegung. Sie spielten ganz exzellent und es lohnte sich auch, denn Hans Föhr hatte so viele Preise angehäuft, dass er je 4 Nettopreise in vier Klassen für Damen und Herren, und zusätzliche Brutto- und Nearest-to-the-Pin-Preise ausschütten konnte.
Organisatoren mit dem Golftag sehr zufrieden
Nach dem Eintreffen der Teilnehmer nach der Spielrunde am Clubhaus, fanden sich alle zum vortrefflichen Buffet und der voluminösen Siegerehrung ein. Der ungemein rührige, aus Pluwig bei Trier stammende Hans Föhr, konnte den besagten Groß-Scheck an die Geschäftsführung der Kinder-Aktion in Brasilien mit Margot Menzner und Lore Zöller überreichen. In seiner Ansprache im wunderschönen Clubhaus des Golfresorts dankte er überwältigt allen Beteiligten, die für das Zustandekommen der restlichen Summe von 13.000,- Euro für das sich bereits im Bau befindliche Tages-Kinderheim sorgten. Den Siegern der einzelnen Klassen überreichte Hans Föhr mit seinen speziellen Anmerkungen die geschmackvollen Sachpreise, und den Tagesbesten Gisela Serve Bitburger GC und Ralf Urland GC Trier, die dekorativen Wanderpokale für 1 Jahr.
Hans Föhr ließ anklingen, dass für den Moment nun eigentlich seine Aufgabe beendet sei. Doch wer ihn kennt, weiß, dass die Häuser in Brasilien auch weiter mit Spenden betrieben werden müssen, und für deren Beibringung er und seine Frau Helga sicher weiterhin sorgen werden. Das Paar betreut selbst noch zwei Patenkinder, die mit vielen anderen tagsüber in den 21 Heimen die dem Verein selbst oder kirchlichen Einrichtungen gehören, beschäftigt werden. Schulische und praktische Weiterbildung sollen den betreuten Straßenkindern einen Start ins Leben erleichtern. Mit großem Engagement weist Hans Föhr auf mögliche Patenschaften und das eingerichtete Konto, Bankverbindung Volksbank Trier, BLZ 585 60 103, Kto-Nr. 241 44 77 für segensreiche Spenden hin. Dazu gibt er selbst gerne Auskunft über Telefon 06588 / 91460. In Vorberichten und Reportagen haben die Tageszeitungen der Region das Anliegen und auch das Golfturnier in mehreren Beiträgen gewürdigt. Viel Erfolg weiterhin, lieber Hans Föhr !
von Eddy Menzler