5. Platz beim Mädchen –Länder – Vergleich beim Oldenburgischen Golfclub (GVNB)
Wie "alle Jahre wieder" fieberten die Mädchen des D4 – Kaders der Nominierung für den seit 2003 eingeführten "Mädchen – Länder – Vergleich" der Golfverbände entgegen. In diesem Jahr war der Weg nach Rastede bei Oldenburg angesagt in den traditionellen Oldenburgischen Golfclub. Das Vergleichsturnier der 12 deutschen Landes – Golfverbände (von denen leider nur 7 teilnahmen) für weibliche Jugendliche bis zur Altersklasse von 16 Jahren (AK 16) wurde vom 16. – 18. September über 3 Tage à 36 Loch in verschiedenen Wettspielmodi ausgetragen. Am Wochenende zuvor wurde vom D4 Kadertrainer der Mädchen, Herrn Wolfdieter Gotschlich, endlich das Geheimnis gelüftet: Nominiert wurden für den Golfverband Rheinland – Pfalz /Saarland:
Olivia Cowan vom GC Barbarossa HCP +0,3
Ann – Kathrin Wandrey vom GC Edelstein – Hunsrück HCP -2,8
Anna Heibel vom MGC Bad Ems HCP -3,1
Michèle Obrecht vom GC Nahetal HCP -3,3
Anna – Maria von den Hoff vom GC Rheinhessen – W. HCP -3,7
Man traf sich bereits 2 Tage vor dem offiziellen Turnierbeginn und fuhr gemeinsam den weiten Weg in den Norden. Dort angekommen hieß es erst einmal noch ein paar Trainingseinheiten zu nehmen, die Umgebung und den Golfplatz zu erkunden. Am Folgetag war die offizielle Proberunde angesagt. Nach einem gemeinsamen Begrüßungsabend hieß es früh schlafen gehen, denn das Turnier sollte am Donnerstag bereits um 8.30 Uhr beginnen.
Gespielt wurde am ersten Turniertag jeweils vormittags und nachmittags 2 klassische Vierer und 4 Einzel als Zählspiel (bei je einem Streichergebnis Einzel und einem Vierer). Der Golfverband Rheinland – Pfalz / Saarland stand nach dem ersten Tag auf Platz 6 der Ergebnisliste mit 35 Schlägen über Par. Es führte mit 15 Schlägen über Par der GV Bayern, knapp dahinter lag der zweite Favorit und Vorjahressieger Baden – Württemberg mit 20 Schlägen über Par. Auf Platz 3, mit 28 Schlägen über Par, konnte sich unser Region 4 Partner Hessen behaupten.
Am 2. Turniertag wurde das Halb - Finale für die Plätze 1 – 4 und die Plätze 5 – 8 als Lochwettspiel über 18 Loch ausgetragen mit 2 klassischen Vierern und 4 Einzeln. Somit trafen wir auf den 7. Platzierten, das Regenbogen – Team aus dem GV Niedersachsen – Bremen. Mit einem souveränen 4,5 zu 1,5 Sieg marschierte Rheinland – Pfalz / Saarland durch und traf am Finaltag auf erneut auf den GV Niedersachsen – Bremen (Team I), die sich sicher gegen Hamburg durchsetzten.
Hessen traf im Halbfinale auf den GV Baden – Württemberg, siegte im Stechen und traf im Finale auf Bayern. Dort konnten sich die bayrischen Mädels mit 3,5 zu 2,5 durchsetzen und sorgten für das schönste Abschiedsgeschenk, das man der langjährigen Landesjugendwartin Anne Probst machen konnte. Sie hört nun nach über 12 Jahren als ehrenamtliche tätige Landesjugendwartin für den GV Bayern auf und freute sich mit ihrer Mädchenmannschaft über den Sieg.
Wir konnten im Spiel um Platz 5 den Gegner klar mit 4,5 zu 1,5 in 2 klassischen Vierern und 4 Einzelwertungen bezwingen und uns somit noch auf Platz 5 vorarbeiten.
Die Siegerliste lautet wie folgt:
- Platz: Bayern
- Platz: Hessen
- Platz: Baden - Württemberg
- Platz: Schleswig - Holstein
- Platz: Rheinland – Pfalz / Saarland
- Platz: Niedersachsen – Bremen I
- Platz: Regenbogen – Team (Niedersachsen – Bremen II)
- Platz: Hamburg
Fazit:
Gekämpft für den Verband RPS haben nach anfänglichen Schwierigkeiten alle vorbildlich. Die Spielerinnen, die bei den jeweiligen Matches als Ersatzspieler und oder Kapitänin mitgingen, feuerten ihre Mannschaftskolleginnen ununterbrochen an und gaben jede Menge Hilfestellung und Unterstützung, wo sie nur konnten.
Allen Teilnehmerinnen ein herzliches Dankeschön für diesen Erfolg! Ganz besonderen Dank gilt Nathalie Weber, die als Kapitänin einen Super - Job machte und dem Landestrainer Wolfdieter Gotschlich für die Vorbereitung der Mädchen auf dieses wichtige Turnier. Sie verstanden, es ein Team zu formen, sich zu helfen, zu unterstützen und zu ergänzen.
Vielen Dank sagt der Verband an alle Beteiligten.
Alle, die auch im kommenden Jahr noch mitspielen dürfen, freuen sich schon jetzt wieder auf dieses schöne Turnier der Golfverbände. In 2012 wird der Golfverband Hessen der Gastgeber sein.
Cornelia Obrecht
Landesjugendwartin LGV - RPS