Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

3. LINDNER Hotels Trophys am 10. Oktober 2010

Alle Bäume des Westerwaldes hatten ihre leuchtendsten Farben in gelb, rot, orange und braun angelegt, und eine strahlende Herbstsonne am kristallklaren Himmel tauchte die gesamte Landschaft in herrlichstes Licht. Auch der Wiesensee spiegelte das freundliche Blau wider. Ein weiteres Farbenspiel boten die bunten Sommerblumen-Aussaaten mit Cosmea, Ringel- und Sonnenblumen, Salbei, sowie Klatschmohn und rotem Fuchsschwanz. Das war ganz nach dem Geschmack des Sponsors und Veranstalters LINDNER Hotels&Resorts, sowie des Golfclubs Wiesensee mit der umsichtigen und agilen Managerin Barbara Schumacher. Bei den Akteuren in den Finals ebenfalls nur fröhliche Gesichter.

Den sich im Bestzustand befindlichen Platz mit ebenen und treuen Grüns hatten am Vortag die Spielleiter der Golf-Region 4, Frank Stelz und Wilfried Vogel in bester Manier vorbereitet, die Abschläge der Herren auf "Weiß" gesteckt und die Fahnen fair platziert. Alle Spielerinnen und Spieler der vier Finalisten GC Pfalz – Trier und GC Pfalz – MGC Bad Ems nutzten den Samstag zu Übungsrunden und machten sich mit den Bergab-Fairways der Par 3-Löcher vertraut. Abends hatte der Sponsor zu einem köstlichen Mega-Buffet im festlich geschmückten Saal geladen, wobei Barbara Schumacher im Namen von LINDNER Hotels und dem Golfclub, die Mannschaften und Begleiter auf das Herzlichste begrüßte. Vom Landes-Golfverband RLP/S war Pressebeauftragter E. Menzler zugegen, der dem Sponsor und allen Beteiligten an diesen Final-Spielen bestens dankte, und für die Lochspiel-Entscheidungen nur Gutes wünschte.

Wie in den Runden-Spielen zuvor, traten bei den Damen vier Einzel und 1 Klassischer Vierer auf die Abschläge. Bereits im Vorjahr hatte der GC Pfalz das Endspiel erreicht, und nach dem Aufstieg in die Regionalliga 2011, sollte in diesem Jahr auch der Landes-Titel errungen werden. Die Damen des GC Trier hatten im Halbfinale den EGC Westpfalz bezwungen und strebten im 2. Versuch nach 2008 nun den Meistertitel an. Gegen die Power und den Optimismus der Pfälzerinnen war jedoch nichts auszurichten. Und so ging der Sieg im LGV-Mannschaftspokal nach dem 2. Platz im Vorjahr gegen GC Barbarossa, diesmal an den GC Pfalz-Neustadt, der sein 40. Jubiläum gerade gefeiert hat.

Damen

Der Titelverteidiger bei den Herren, GC Pfalz-Neustadt, hatte in den Spielrunden des LGV-Mannschaftspokals zur LINDNER Hotels Trophy mit den Gegnern wenig Erbarmen und holte meist alle Punkte. Zwei Vierer und fünf Einzel wurden jeweils gespielt. Das Halbfinale fand gegen den GC Rheinhessen auf eigenem Platz statt und konnte mit 5,5 : 1,5 siegreich gestaltet werden.

Im Endspiel nun am Sonntag wurden dann die Anfangsprobleme in den Einzeln noch zu Siegen umgewandelt, und nach vier gewonnenen Punkten des GC Pfalz einigte man sich, die Vierer jeweils auf den letzten Bahnen zu schenken (gs). So sah man nach der Titelwiederholung nur Jubel und Freude der Sieger auf den Fairways.

Herren

Landes-Sportwart Gerd Kohns war von einer DGV-Sitzung aus Hamburg angereist und nahm die Siegerehrungen vor. Sein Dank galt dem Sponsor LINDNER Hotels&Resorts, Clubmanagerin Barbara Schumacher, den Spielleitern der Golf-Region 4, der vorzüglichen Gastronomie, den Greenkeepern und dem fairen Verhalten aller Spielerinnen und Spieler. Mit dem Glückwunsch an die Meister und Vize-Meister, den Wanderpokal-Übergaben, dem Wunsch für einen sicheren Heimweg und alles Gute für die nächste Spielsaison, beendete Gerd Kohns die Mannschafts-Landes-Meisterschaften mit den LINDNER Hotels Trophys 2010 im GC Wiesensee.

von Eddy Menzler

Blick von der Seeseite auf das LINDNER Hotel Wiesensee.
Im Rückschwung gut ausbalanciert steht der grüne Golfer beim Clubhaus
Die Blumen an verschiedenen Fairway-Rändern erfreuen das Auge
Ulla Ehlers Trier (li.) und Delia Appelt Pfalz auf der 4. Bahn
Ian F. Graham und Hermann Josef Schnee vor dem Abschlag
Alexander Tranacher Bad Ems beim Abschlag auf Bahn 6
Rainer Theobald mit Bernd Rasbach auf dem 13. Tee
So strahlen die Siegerinnen des GC Pfalz-Neustadt mit ihrem Kapitän Matthew Walters
Landes-Sportwart Gerd Kohns und Matthew Walters Pfalz bei der Siegerehrung
Damen-Vizemeister ist das Team des GC Trier
Damen- und Herren-Mannschaft GC Pfalz-Neustadt und die Begleit-Crew
zurück
powered by