Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

3. LGV - Teachers - Trophy am 21. August 2010

"Heute hat es sich absolut gelohnt früh aufzustehen, auf das herrliche Wißberg-Plateau zu fahren um hier diesen tollen Meisterschaftsplatz spielen zu können. Dazu kommt die herrliche Aussicht über die Weinhänge bis zum Donnersberg und die schöne Spätsommer-Sonne am blauen Himmel", meinte eine der entspannten und gut gelaunten Teilnehmerinnen. Das Starterfeld bildeten 29 Sportlehrerinnen und Sportlehrer, die sich nach den Golf-Aufbau- und Fortbildungs-Kursen über das dritte Jahresturnier als Wiedersehens-Treff der freuten.

Organisator aller Golflehrgänge für Lehrer/innen ist seit Jahren der Schulsport-Beauftragte des Landes-Golfverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland, Manfred Engelmann aus Argenthal. Dieser hat in Verbindung mit dem Schulsport-Beauftragten Jörg Krebs vom Deutschen Golf Verband die Kurse durchgeführt und geleitet. Und als Stargast war Jörg Krebs auch bei diesem Treff dabei und spielte locker die 18-Loch-Runde in seinem Flight. Dabei erzielte er a.K. 33 Brutto- und 47 Netto-Punkte und eine neue Vorgabe 9,6, es war großes Golf! Das Engagement soll vom DGV in den Schulsport-Projekten noch stark erweitert und intensiviert werden, um mit dem Projekt "Abschlag Schule" noch mehr Kinder zum Golfsport hinzuführen.

Gegen die steigenden Temperaturen hatte Manfred Engelmann ausreichend Getränke verteilt, und nach seiner Starter-Funktion noch das Halfway-Häuschen üppig bestückt. Zur Bereitstellung der köstlichen Snacks u.a. mit Garnelen-Paste, Käse und Hackbraten-Auflage, hatte er seine küchenfreudige Schwester überreden können, die auch gleichzeitig die leckeren Backwaren mit Obstkuchen, Schneebällchen und Nussecken stellte. So bestens gestärkt, absolvierten die Teilnehmer ihre Runde und konnten auch gleich das Tee-Präsent, eine neuartige Pitchgabel vom DGV gesponsert, auf den Greens testen. Sie hat nur noch einen Zinken und soll sehr wirksam zu verwenden sein.

Nach etwa fünf Stunden Spielzeit kamen die Golferinnen und Golfer wieder auf der Terrasse des Clubhauses zurück, wo das Erlebte noch ausgiebig diskutiert wurde und der erfreuliche Golftag mit der launigen Siegerehrung von Manfred Engelmann und Dankesworten an Club und Sekretariat endete. Und in dieser Reihenfolge traten die Gewinner an den Gabentisch.

Nearest-to-the-Pin bei den Damen holte sich auch Britta Lindenborn-Lenz, während das der Herren von Harald Reuther GC Domtal-Mommenheim gewonnen wurde. Die Longest Drives gelangen bei den Damen Stefanie Wolf GC Dreihof, und bei den Herren war Ottmar Philippi vom GC am Donnersberg am besten mit dem Driver zugange.

Mit sehr guten Erinnerungen an den vorzüglichen Golfplatz mit seinen vielen gelben Goldsand-Bunkern und die weiten Ausblicke ins Land, traten alle relaxt die Heimfahrt an. Die Vorfreude auf eine Wiederholung im nächsten Jahr war auch dabei.

von Eddy Menzler

Clubhaus-Terrasse des GC Rheinhessen
Gut gelaunt vor dem Start
V.li. Peter Schneider VcG, Frank Weber Gast, LGV-Schulsport-Beauftragter Manfred Engelmann und Michael Wessela EGC Westpfalz
An Bahn 1 darf der Chip nicht zu lang sein
Britta Lindenborn-Lenz mit 1. Brutto-Sieg und Nearest-to-the-Pin
Die herrliche Landschaft auf dem Wißberg
Birgit Spethmann und Uli Hodapp
Stärkung am Halfway-Häuschen
V.li. Klaus Heinrich Naab Gast, Jörg Krebs und Sabine Merdian EGC Westpfalz
zurück
powered by