Golfverband
Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

3. Golf – Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia"

Nun hat die Sportart Golf einen weiteren realen Anlass, das Training schon in frühester Jugend weiter zu forcieren. Ab 2016 wird in Rio de Janeiro Golf wieder in die Familie der olympischen Sportarten aufgenommen, nachdem 1904 in St. Louis die letzten Bälle von den Tees geschlagen wurden. Zwischenzeitlich ist der Sport mit dem kleinen weißen Ball immer populärer geworden und wird von 60 Millionen Menschen in 120 Ländern mit großer Begeisterung ausgeübt. Diese erfreuliche Statistik und die Anti-Doping-Bereitschaft aller Golfverbände, brachte das Internationale Olympische Komitee bei der Sitzung im Oktober in Kopenhagen dazu, Golf neben Rugby neu in den Sportkreis aufzunehmen. Jaques Rogge der Präsident des IOK hat es nach dem Beschluss zur großen Freude der Golfer in einer Pressekonferenz verkündet.

Auch ohne die neue Perspektive für Jungtalente auf weite Sicht, war die Begeisterung der Schulteams die Landesmeisterschaft zu erringen und dafür nach Berlin zu fahren, schon immer stark ausgeprägt. Von den Schulen des Saarlandes hat das Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücken mit Patric Schertz, Philipp Sonnenschein, Niklas Hohlmann und Rhett Friemond die Landesfarben des Saarlandes in Berlin vertreten.

Rheinland-Pfalz war mit den Schülern Sonja Riedinger, zugleich LGV-Damen-Meisterin 2009, Saskia Merz, Philipp Schwitalla und Johanna Kunze vom Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern am Start. Die Klassischen Vierer am ersten Tag liefen nicht wie gewohnt ab, und so konnte man auch nach den vier Einzeln die vorderen Platzierungen der letzten Jahre nicht mehr erreichen.

Große Siegerehrungs-Party zum Abschluss

Trotzdem ist dieses Bundesfinale immer ein großes Erlebnis, denn der fröhliche Kontakt mit den anderen Sportlern und der Abend der großen Siegerehrungen ist einfach faszinierend. In der gewaltigen Max Schmeling-Halle treffen sich alle Teilnehmer der 16 Schulsportarten, wie Basketball, Turnen, Fußball, Hockey, Leichtathletik und andere, welche dann ihre Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen unter starkem Jubel in Empfang nehmen. Bei anschließender Disco-Livemusic wird dann noch lange gefeiert.

In der Sparte Golf werden aus zwei Vierern und vier Einzeln der jeweiligen Schulteams die fünf besten Ergebnisse gewertet. Sebastian Schwind vom GC St. Leon-Rot mit einer Stammvorgabe von +1,8 hat dabei für sein Schulquartett mit zwei starken Ergebnissen den Grundstein zum Sieg gelegt. Und so ergab sich diese Bruttowertung nach 36 Löcher über zwei Spieltage :

1. Gymnasium Walldorf 368 Schläge bei Par 72
2. Gymnasium Ohlstedt Hamburg 376
3. Mataré – Gymnasium Meerbusch 383
9. Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern 404
12. Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücken 429

Die Termine im nächsten Jahr werden für die Regional- Landes-Finals bei JtfO schon mit viel Spannung erwartet.

von Eddy Menzler

Saskia Merz Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern, mit ihrem kräftigen Abschlag
Philipp Schwitalla im Schulteam des HSG
LGV-Damenmeisterin 2009 Sonja Riedinger HSG
Das Team des Rotenbühl-Gymnasiums Saarbrücken erspielte den 12. Rang in Berlin. V.li. Niklas Hohlmann, Rhett Friemond, Betreuer H. Schwitzgebel, Philipp Sonnenschein, Partic Schertz und Jonas Morgenstern
zurück
powered by